-- Anzeige --

Dobrindt: A8 ist ein Erfolgsmodell für ÖPP

19.02.2015 16:30 Uhr
Dobrindt: A8 ist ein Erfolgsmodell für ÖPP
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt besuchte die Baustelle an der A8
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Puchner

Wenn es nach dem Verkehrsminister geht, soll der Verkehr mit Hilfe privater Partnerschaften bald schneller rollen. Bezahlen soll der Güterverkehr.

-- Anzeige --

Zusmarshausen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich bei einem Baustellenbesuch an der Autobahn 8 erneut für mehr private Investoren im Fernstraßenbau ausgesprochen. „Der Ausbau der

A8 zwischen Ulm und Augsburg ist ein Erfolgsmodell für öffentlich-private Partnerschaften im Straßenbau“, erklärte der CSU-Politiker am Donnerstag bei Zusmarshausen (Kreis Augsburg). Die Straße sei dadurch schneller verfügbar und die Bauqualität hoch. „Das Projekt zeigt, dass sich ÖPP für den Bund, die Autofahrer und die Investoren lohnt.“

Seit August 2011 wird die A8 zwischen Ulm und Augsburg in mehreren Abschnitten von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert. Die Autobahn ist eine der meistbefahrenen Strecken in Süddeutschland – mit bis zu 100.000 Fahrzeugen täglich. Der Ausbau der 41 Kilometer langen Strecke soll bis Ende September 2015 abgeschlossen sein.

„Wegen der Kapazität und dem Zustand der Straße war das auch bitter notwendig“, sagte ADAC-Sprecher Alexander Kreipl. Allein 2014 seien auf der bayerischen Strecke zwischen Ulm und der Grenze bei Salzburg 9000 Staus gemeldet worden - zusammengerechnet 23 000 Kilometer Stau. „Zwischen den starken Wirtschaftsräumen Stuttgart und München hat sie auch für den Güterverkehr höchste Bedeutung“, sagte der ADAC-Sprecher.

Der Güterverkehr soll nun auch für die breitere Autobahn zahlen – über die Lkw-Maut. Das Finanzierungsmodell des Mammutprojekts: Ein privater Betreiber übernimmt Bau und Betrieb eines Autobahnabschnittes für 30 Jahre und erhält im Gegenzug in dieser Zeit die Mauteinnahmen aus dem Schwerlastverkehr.

Dobrindt hatte bereits in der Vergangenheit mehr solche öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) gefordert. Kritiker zweifeln aber daran, dass der Staat dabei etwas spart. Der Bundesrechnungshof hatte den Kostenvorteil im Vorfeld des A8-Projekts angezweifelt. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.