-- Anzeige --

Direktzug verbindet Donauhafen Krems mit Nordseehäfen

25.02.2013 11:45 Uhr
Direktzug verbindet Donauhafen Krems mit Nordseehäfen
Metrans ist 2012 in Krems eingestiegen und betreibt seitdem den dortigen Containerterminal
© Foto: VR/Josef Müller

Metrans lässt drei wöchentliche Direktganzzüge zwischen dem österreichischen Donauhafen Krems und den deutschen Nordseehäfen Hamburg und Bremerhaven fahren.

-- Anzeige --

Krems. Der österreichische Donauhafen Krems ist ab sofort mit den deutschen Nordseehäfen Hamburg und Bremerhaven über drei wöchentliche Direktganzzüge verbunden. In einem nächsten Schritt soll der Fahrplan auf fünf Abfahrten wöchentlich verdichtet werden, kündigt Hubert Mierka, Geschäftsführer des Mierka Donauhafen Krems an. Operativ abgewickelt werden die Züge vom Kombi-Operator Metrans, einer Tochter der Hamburger Hafen & Logistik. Metrans ist im Vorjahr in Krems eingestiegen und betreibt seitdem den dortigen Containerterminal, der zuvor vom österreichischen Terminalbetreiber Wiencont gemanagt worden ist und von Mierka überraschend verabschiedet wurde.

Über den Kremser Hafen als trimodale Güterumschlags-Drehscheibe wurden im Vorjahr 50.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) abgefertigt. Am Kremser Hafen ist auch die deutsche Rhenus beteiligt. Der Hamburger Hafen ist gleichzeitig der wichtigste Exporthafen für die österreichische Außenwirtschaft. Im Vorjahr wurden annähernd zwei Millionen Tonnen via Hamburg gelöscht und verladen. Mit einem Anteil von beinahe 290.000 TEU spielt Hamburg die erste Geige auf dem österreichischen Containermarkt mit einem Jahresvolumen von rund 500.000 TEU insgesamt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.