-- Anzeige --

Dienstwagenflotte und CO2: Hamburg Top, Bayern Flop

31.03.2015 16:15 Uhr
Dienstwagenflotte und CO2: Hamburg Top, Bayern Flop
Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz und seine Senatoren stoßen mit ihren Dienstautos weniger Kohlendioxid aus als andere
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Die Deutsche Umwelthilfe hat untersucht, welches Bundesland mit seiner Dienstwagenflotte am wenigsten Kohlendioxid ausstößt.

-- Anzeige --

Hamburg. Hamburgs Senat hat die klimafreundlichste Dienstwagenflotte aller Landesregierungen in Deutschland. Laut einer Erhebung der Deutschen Umwelthilfe stoßen die Dienstwagen von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und seiner elf Senatoren im Schnitt 114 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus. Das seien 27 Prozent oder 42 Gramm weniger als beim Regierungsantritt der SPD im Jahr 2011.

Die bundesweit schlechteste Klimabilanz unter den Landesregierungen hat mit 176 Gramm Kohlendioxid je Kilometer der Freistaat Bayern. Die Bundesminister kommen danach auf knapp 159 Gramm Kohlendioxid je Kilometer. Nicht eingerechnet seien dabei jedoch die umwelttechnisch deutlich schlechteren, gepanzerten Fahrzeuge. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.