-- Anzeige --

DHL eröffnet neue Anlage in Leipzig

21.11.2014 09:18 Uhr
DHL eröffnet neue Anlage in Leipzig
DHL baut sein Drehkreuz in Leipzig aus und hat einen Teil einer neuen Sortieranlage in Betrieb genommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Endig

Der erste Bauabschnitt der Erweiterung des DHL-Hubs am Flughafen Halle/Leipzig ist in Betrieb genommen worden. Die Bearbeitungskapazität steigt auf 150.000 Express-Sendungen pro Stunde.

-- Anzeige --

Leipzig. Das Luftfrachtdrehkreuz von DHL am Flughafen Halle/Leipzig wächst weiter. Am Donnerstag wurde mit einem Teil einer neuen Sortieranlage der erste Bauabschnitt der laufenden Erweiterung in Betrieb genommen. Durch den Ausbau des Drehkreuzes steigt nach Unternehmensangaben die Bearbeitungskapazität um mehr als 50 Prozent auf 150.000 Express-Sendungen pro Stunde. Insgesamt sollen rund 400 neue Arbeitsplätze entstehen, von denen jetzt schon 200 besetzt sind. Insgesamt hat DHL seit dem Start 2008 damit rund 510 Millionen Euro in den Standort investiert.

Die Standorterweiterung umfasst den Bau einer neuen Sortierhalle von rund 40.000 Quadratmetern, deren erstes Drittel nun fertig gestellt ist. Insgesamt entspricht das ungefähr einer Verdopplung der bisherigen Grundfläche. Zusätzlich werden ein weiteres Sortiersystem installiert, ein neuer LKW-Parkplatz erreichtet und die Büroflächen um 4.000 Quadratmeter erweitert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.