-- Anzeige --

DHL baut Logistikcenter am Flughafen Wien

06.07.2017 13:18 Uhr
DHL baut Logistikcenter am Flughafen Wien
Am Flughafen Wien entsteht ein neues DHL-Logistikzentrum
© Foto: Flughafen Wien

Der Logistikdienstleister will am Wiener Flughafen ein neues Logistikzentrum errichten. Damit steigt die Bedeutung der Luftfracht für den Airport.

-- Anzeige --

Wien. Am Wiener Flughafen Schwechat, dem einzigen großen österreichischen Luftdrehkreuz, kommt der Luftfracht eine immer bedeutendere Rolle zu. Die Deutsche Post DHL Group will dort in zwei Ausbaustufen auf einem 60.000 Quadratmeter großen Areal ein neues Logistikzentrum aus dem Boden stampfen.

„Die Verträge sind gerade unterschrieben worden“, kündigte Günther Ofner, Vorstand der Wiener Flughafenbetriebsgesellschaft Ende Juni im Club der Wirtschaftspublizisten in Wien an. In der ersten Phase sollen dadurch rund 250 neue Arbeitsplätze entstehen. Je nach Bedarf werde die Anlage erweitert.

Verhandlungen mit britischem Logistikunternehmen

In engen Verhandlungen stehe der Flughafen zudem mit einem international tätigen britischen Logistikunternehmen für eine Betriebsansiedlung auf dem Flughafengelände. „Den Namen können wir noch nicht sagen“, so Ofner.

Es wäre übertrieben, den Interessenten als Brexit-Flüchtling zu bezeichnen. Jedoch habe das Umdenken der Verantwortlichen schon auch etwas mit der aktuellen politischen Situation im Vereinigten Königreich zu tun. Daher sei die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses „sehr, sehr groß“. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.