-- Anzeige --

Deutschlands größtes Briefzentrum feiert Geburtstag

28.11.2016 17:36 Uhr
Deutschlands größtes Briefzentrum feiert Geburtstag
Das Briefzentrum Frankfurt wird 20 Jahre alt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Boris Roessler

Die Halle steht nie still: Vor 20 Jahren wurde das Briefzentrum in Frankfurt gegründet. Es entwickelt sich immer weiter.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Drohnen in der Luft, E-Autos auf der Straße - die Revolution des Postwesens findet im Freien statt. Losgetreten wurde sie aber dort, wo sie keiner sieht: In einer Halle in Frankfurt. Vor 20 Jahren startete hier das Briefzentrum der Deutschen Post in der Gutleutstraße, das mit 4,5 Millionen bearbeiteten Briefsendungen pro Tag das größte seiner Art in Deutschland ist.

Seit dem 27. November 1996 sortieren dort Arbeiter Briefe. Postlastwagen aus der ganzen Republik docken nachts an. Die Fahrer laden Postkisten mit Briefen und Paketen um, damit die Empfänger am nächsten Tag etwas in ihren Händen halten können. Damit das funktioniert, darf die Halle nie stillstehen.

Der Schichtleiter für die Nacht, Andreas Hagebusch, läuft durch die Halle. Der 1,90-Meter-Mann kennt alle Mitarbeiter, war von Anfang an dabei. „Das Teuerste als solches ist die Briefzustellung draußen, deswegen bereiten wir in der Halle so viel wie möglich vor”, sagt er. Mit „wir” sind auch die Maschinen gemeint, ohne die nichts geht.

40.000 Briefe pro Stunde

Besondern wichtig sind dabei die Großbriefsortieranlagen, genannt GSA. Sie sortieren stündlich bis zu 40.000 Briefe. Dafür benötigen sie keinen Strichcode mehr. Die Maschine fotografiert die Adresse, egal in welcher Handschrift - eine Gesichtserkennung für Briefe sozusagen. Auf jeder Abfertigungsstation bis zur Zustellung erkennt das System dann den Brief. Erst dann werden die Fotos gelöscht.

An der Maschine steht Nader Afshari, seit 26 Jahren bei der Post. Frisch rasiert und im blauen Hemd steht er an der Stirnseite der Anlage und ordnet Briefe in Postkisten ein. „Die größte Veränderung seit 20 Jahren ist die Modernisierung”, sagt Afshari. „Früher standen an einer Stelle 20 Leute, heute sind es drei.” Er sagt das lächelnd, denn er weiß um den Wert der Maschine. Schichtleiter Hagebusch fügt hinzu: „Wir sind kein Staatsunternehmen mehr wie früher, sondern ein DAX-Unternehmen.” Es gelte, Konzernen wie dem US-Versandriesen Amazon etwas entgegenzuhalten. Denn Amazon plant den eigenen Vertrieb mit Drohnen.

Beim Bundesverband Paket & Expresslogistik mit Mitgliedern wie Hermes und UPS steht man dem potenziellen Mitbewerber skeptisch gegenüber: „Es wird sich zeigen, ob ein Unternehmen wie Amazon, das nicht aus der Kurier-, Express- und Paket-Branche kommt und somit nicht auf das profunde Know-how in diesem Bereich zurückgreifen kann, die gleiche hochwertige Dienstleistung erbringen kann, wie es die Kurier-, Express- und Paketdienstleister tun”, sagt eine Sprecherin.

Briefzentrum galt als Gipfel moderner Logistik

Beim Start des Briefzentrums 1996 existierte Amazon zwar schon, aber das Unternehmen war lange nicht so bekannt wie heute. Das Briefzentrum hingegen galt als Gipfel moderner Logistik. Pressesprecher Stefan Heß erinnert sich, dass zur Eröffnung Gäste und Pressevertreter aus Amerika, Mali und dem fernen Asien kamen: „Die Japaner haben von unten bis oben alles fotografiert.”

Dem logistischen Konzept „Brief 2000” von damals ist die Post treu geblieben. Dazu gehörten die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen und die Gründung eines Netzes von Briefzentren. Insgesamt 82 gibt es in Deutschland, Frankfurt ist der zentrale Knotenpunkt. Doch das Innere der Hallen veränderte sich stetig. Fast alle Maschinen führen heute eine Gangfolgesortierung durch. Der Briefzusteller erhält die Post am Morgen idealerweise in der Reihenfolge, in der er sie austrägt. Das spart Zeit und Geld.

Hochbetrieb zur Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit verdreifacht sich die Zahl der Pakete, auch die Briefsendungen verdoppeln sich. Selbst das traditionelle Briefgeschäft schrumpft in Deutschland nur langsam, wie Schmitt weiß: „Bei uns werden jährlich 2 - 3 Prozent weniger Briefe verschickt, international stehen dem Zahlen im hohen zweistelligen Bereich gegenüber.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.