-- Anzeige --

Deutscher Logistik-Kongress eröffnet

22.10.2014 11:37 Uhr
Deutscher Logistik-Kongress eröffnet
Professor Raimund Klinkner bei der Eröffnungsrede des Deutschen Logistik-Kongresses
© Foto: BVL

Am Mittwochmorgen wurde der 31. Deutsche Logistik-Kongress offiziell eröffnet. Die Stimmung der Branche ist gedämpft.

-- Anzeige --

Berlin. Mit etwas gedämpfter Stimmung geht die deutsche Logistikwirtschaft in den 31. Deutschen Logistik-Kongress, der am Mittwochmorgen in Berlin eröffnet wurde. Neben den globalen Herausforderungen wie der Russland-Ukraine-Krise, dem Krieg im Nahen Osten und dem Ebola-Ausbruch in Westafrika machen vor allem die wirtschaftlichen Aussichten den Logistikern zu schaffen. Das betonte Professor Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik in seiner Eröffnungsrede.

Prägend sei der Auftragseinbruch in der Industrie. „Bisher hat sich jedoch lediglich die Stimmung eingetrübt, aber nicht die Lage“, sagte Klinkner. In diesem Jahr würden die Logistikumsätze leicht auf 235 Milliarden Euro steigen. Im kommenden Jahr sehen die Experten das Wachstum nur knapp über der Inflationsrate und die Logistikumsätze auf einem Niveau von 240 Milliarden Euro.

Kritik an Bundesregierung

Scharfe Kritik übte Klinkner an der Politik der Bundesregierung. Die Logistiker sind vor allem mit der Infrastrukturentwicklung in Deutschland unzufrieden. Der BVL-Vorsitzende zitierte eine BVL-Umfrage, nach der die Befragten der Politik in diesem Punkt nur die Note 3,9 auf einer Fünferskala gaben. Klinkner forderte die Regierungsparteien zu einem sachlicheren Umgang mit dem Thema Maut auf. Zudem müsse die digitale Infrastruktur deutlich gestärkt und das Freihandelsabkommen mit den USA unter Dach und Fach gebracht werden. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.