-- Anzeige --

Deutsche Unternehmen an geplantem Nicaraguakanal interessiert

20.04.2015 17:44 Uhr
Deutsche Unternehmen an geplantem Nicaraguakanal interessiert
Hier verläuft der geplante Nicaraguakanal
© Foto: Picture Alliance/dpa-Infografik

Sieben deutsche Firmen waren in Nicaragua unterwegs, um sich über Investitionsmöglichkeiten zu informieren.

-- Anzeige --

Managua/Hamburg. Deutsche Unternehmen interessieren sich für den geplanten Bau eines Kanals zwischen Atlantik und Pazifik in Nicaragua. „Mögliche Investitionen hängen allerdings von den genauen Rahmenbedingungen ab”, sagte der Geschäftsführer des Lateinamerikavereins, Christoph Schmitt, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Bislang liegen noch keine konkreten Ausschreibungen vor.” Eine Woche lang waren Vertreter von sieben deutschen Firmen in Nicaragua unterwegs gewesen, um Investitionsmöglichkeiten in dem mittelamerikanischen Land zu sondieren.

Das chinesische Unternehmen HKND will neben der Wasserstraße in Nicaragua Häfen, einen internationalen Flughafen, Fabriken und eine Freihandelszone errichten. Trotz des offiziellen Baubeginns im Dezember 2014 kommt das 50 Milliarden US-Dollar schwere Projekt bislang nicht in Fahrt. Ein Umweltgutachten steht noch immer aus. Zudem sind die Entschädigung von Anwohnern und die Finanzierung des Bauvorhabens noch nicht geklärt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.