Bonn. Die Deutsche Post hat 100 Prozent ihrer Anteile am Unternehmen Optivo verkauft. Käufer ist Episerver, ein US-Unternehmen und internationaler Anbieter von cloudbasierten Lösungen für Content, E-Commerce und Marketing. Über Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. „Durch die Übernahme von Optivo machen wir mit unserer Digital Experience Cloud einen ganz großen Schritt nach vorn. Mit Optivo sichern wir uns ein wahrhaft visionäres Unternehmen für die kanalübergreifende Kundeninteraktion in Echtzeit, das sich als zuverlässiger und skalierbarer Anbieter vielfach bewährt hat“, erklärte Mark Duffell, Präsident und CEO von Episerver.
Optivo ist ein Technologieanbieter in Europa für E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Kampagnen. Das Unternehmen wurde 2001 als GmbH gegründet und dann 2003 in Optivo umbenannt. Seit 2013 gehörte Optivo zur Deutschen Post. Die Deutsche Post werde die bisherige Zusammenarbeit mit Optivo auch in Zukunft fortsetzen, teilte das Unternehmen mit. (tb)