-- Anzeige --

Deutsche Exporte in den Euroraum sinken

01.04.2015 10:50 Uhr
Deutsche Exporte in den Euroraum sinken
Der Euroraum bleibt trotz weiter sinkender Marktanteile die wichtigste Absatzregion für Deutschlands Exporteure
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE

Laut dem statistischen Bundesamt geht der Anteil deutscher Waren, die in Länder der Eurozone exportiert werden, seit Jahren kontinuierlich zurück.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Euroraum bleibt trotz weiter sinkender Marktanteile die wichtigste Absatzregion für Deutschlands Exporteure. Von 2013 auf 2014 sank zwar der Anteil der Euro-Partnerländer an den gesamten deutschen Ausfuhren leicht von 36,9 Prozent auf 36,6 Prozent. Der Währungsraum bleibt aber nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Mittwoch mit Abstand wichtigster Abnehmer von Waren „made in Germany“.

Die Wiesbadener Statistiker stellen dennoch fest: Seit Jahren geht der Anteil deutscher Waren, die in Länder der Eurozone exportiert werden, kontinuierlich zurück. Im Jahr 2005 etwa lag er noch bei 44,7 Prozent. Im vergangenen Jahr exportierte Deutschland Waren im Gesamtwert von 1133,5 Milliarden Euro.

Die EU-Mitgliedstaaten, in denen nicht mit dem Euro gezahlt wird, gewinnen dagegen immer mehr an Bedeutung für die deutsche Exportwirtschaft. Der Anteil dieser Länder stieg von 20,1 Prozent im Jahr 2013 auf 21,4 Prozent im vergangenen Jahr. Im Jahr 2005 hatte er noch bei 19,9 Prozent gelegen.

Ein Grund für die Entwicklung im vergangenen Jahr ist nach Angaben des Außenhandelsverbandes BGA die schwächelnde Konjunktur in wichtigen Euro-Partnerländern wie Frankreich und Italien. Sehr gut hätten sich dagegen die Exporte in einige europäische Staaten außerhalb des gemeinsamen Währungsraumes entwickelt, zum Beispiel nach Großbritannien oder Polen.

Zugleich ist die Bedeutung von Ländern außerhalb Europas dem BGA zufolge in den vergangenen Jahren gestiegen, nicht zuletzt wegen des kräftigen Wachstums in Ländern wie China. Durch die Präsenz in wichtigen Regionen der Welt könnten Schwächephasen bestimmter Märkte ein Stück weit ausgeglichen werden.

Im vergangenen Jahr hatten Deutschlands Exporteure ein Rekordjahr verbucht. Trotz der Krise in Russland und der Ukraine lieferten die Unternehmen 2014 so viele Waren in alle Welt wie noch nie zuvor. Der Gesamtwert belief sich auf 1133,5 Milliarden Euro.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.