-- Anzeige --

Deutsche Bahn will mehr Gewinn bei Gütersparte

06.02.2012 13:48 Uhr
Deutsche Bahn will mehr Gewinn bei Gütersparte
In Deutschland fährt die DB-Güterbahn offenbar Verluste ein
© Foto: Deutsche Bahn AG

Weniger Leerfahrten, längere Laufleistung: Durch höhere Effizienz soll bei DB Schenker der Gewinn ansteigen

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will ihre Gütersparte DB Schenker Rail durch mehr Effizienz auf Gewinn trimmen. Angestrebt seien Veränderungen wie weniger Leerfahrten, längere Laufleistungen für die Waggons, längere Züge und eine günstigere Instandhaltung, sagte ein Deutsche-Bahn-Sprecher am Montag. Er bestätigte insoweit einen Bericht der „Financial Times Deutschland“.

Keine Bestätigung gab es dafür, dass das Unternehmen bis 2014 gut 900 der 32.000 Arbeitsplätze abbauen wolle. Es werde keine betriebsbedingten Kündigungen geben, sagte der Sprecher. Die wachsenden Güterströme auf der Schiene und die demografische Entwicklung schlössen auch einen größeren Stellenabbau aus.

Nach dem Bericht will DB Schenker das Ergebnis in Deutschland von diesem Jahr an um mindestens 60 Millionen Euro aufbessern. Zu der Zahl wollte sich das Unternehmen nicht äußern. „Wir haben in Deutschland eine Ertragsschwäche“, sagte der Sprecher.

Die gesamte Sparte Schienengüterverkehr, die in 15 europäischen Ländern aktiv ist, erzielte laut Bilanz 2010 einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei 12 Millionen Euro. In Deutschland droht nach Medienberichten für 2011 ein Minus. Das Unternehmen legt seine Zahlen im März vor. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.