-- Anzeige --

Deutsche Bahn mit besseren Halbjahreszahlen

27.07.2016 11:10 Uhr
Deutsche Bahn mit besseren Halbjahreszahlen
Bei der Deutschen Bahn geht es wieder leicht aufwärts
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Es geht aufwärts auf der Schiene: Der Konzern konnte sein Geschäftsergebnis deutlich verbessern. Sorgenkind bleibt der Güterverkehr.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr ihr Geschäftsergebnis verbessert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ohne Sonderfaktoren (Ebit bereinigt) lag nach Unternehmensangaben bei 1,007 Milliarden Euro, das sind 117 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg geringfügig um 0,2 Prozent auf 20,03 Milliarden Euro, teilte der bundeseigene Konzern am Mittwoch mit. Bahnchef Rüdiger Grube sprach von „ersten wirtschaftlichen Erfolgen” des vor einem Jahr begonnenen Konzernumbaus.

Die aktuellen Zahlen waren mit großer Spannung erwartet worden, nachdem das Unternehmen das Vorjahr mit einem Minus von 1,3 Milliarden Euro abgeschlossen hatte. Grund dafür war vor allem die Krise im Güterverkehr. An einer Neuausrichtung der DB Cargo wird bereits intensiv gearbeitet. Als Maßnahmen hatte das Unternehmen bereits vor einigen Wochen noch einmal "eine Neuausrichtung des Vertriebs, eine Optimierung der Güterverkehrsstellen sowie eine Erhöhung der Produktivität" genannt, ohne darauf einzugehen, welche konkreten Maßnahmen sich dahinter verbergen.

„Leider lassen sich die Ergebnisse noch nicht an der Verkehrsleistung ablesen", sagte Grube bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Allerdings habe sich die Pünktlichkeit im Güterverkehr im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Prozent verbessert und liege damit bei 75,7 Prozent im ersten Halbjahr, führte er an. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.