-- Anzeige --

Destatis: Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft

13.08.2014 11:27 Uhr
Destatis: Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft
Mehrere Konjunkturindices weisen auf eine schwächelnde Konjunktur hin
© Foto: Imago / McPhoto

Die heimische Wirtschaft ist im zweiten Quartal vermutlich geschrumpft. Deutschland schneidet damit schlechter ab als der europäische Durchschnitt.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Düsseldorf. Laut einem Bericht des Handelsblatts werden die Experten des statistischen Bundessamts (Destatis) und von Eurostat in Ihrer Schnellschätzung für das zweite Quartal am Donnerstag ein Minus für das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) bekannt geben. Demnach soll das BIP im zweiten Quartal um 0,1 Prozent geschrumpft sein. Ausgerechnet Deutschland, das in den vergangenen Jahren als Motor der schwächelnden Europa-Konjunktur diente, wäre dann die Bremse in der EU. Ohne Deutschland soll das BIP der Euro-Zone um 0,2 Prozent gewachsen sein, schreibt die Zeitung unter Berufung auf eine Schätzung der Privatbank Berenberg.

Das passt zu den schlechten Werten des Konjunkturindex des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom Dienstag. Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland fallen im August 2014 deutlich. Der entsprechende Indikator verliert 18,5 Punkte und steht nun bei 8,6 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,6 Punkte). Es handelt sich um den achten Rückgang in Folge und den stärksten Einbruch seit Juni 2012. Schlechter stand der Indikator zuletzt im Dezember 2012.

Finanzexperten der Commerzbank geben dennoch Entwarnung: „Die BIP-Zahl wird psychologisch zwar schlecht sein, aber sie hat keine strukturellen Ursachen“, zitiert das Handelsblatt den Chefvolkswirt Jörg Krämer. Schuld sei der milde Winter. Viele Bauprojekte, die bei normaler Witterung erst im zweiten Quartal zum Tragen gekommen wären, sind nun schon im ersten Quartal eingeflossen. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.