-- Anzeige --

Demonstrationen für und gegen geplanten Nicaraguakanal

28.10.2015 13:12 Uhr
Demonstrationen für und gegen geplanten Nicaraguakanal
Großdemonstration gegen den geplanten Nicaraguakanal
© Foto: Picture Alliance/EPA/Mario Lopez

Der geplante Bau des Nicaraguakanals spaltet das Land. Befürworter und Gegner bezogen auf Großdemonstrationen Position.

-- Anzeige --

Managua. Tausende Menschen haben in Nicaragua für den geplanten Kanal durch das mittelamerikanische Land demonstriert - und ähnlich viele dagegen. „Nein zum Kanal“ und „Das geeinte Volk wird niemals besiegt werden“, skandierten Bauern am Dienstag, nachdem sie an zahlreichen Straßensperren der Polizei vorbei in die Hauptstadt Managua gekommen waren. Zahlreiche Regierungsanhänger und Staatsbedienstete gingen dagegen auf die Straße, um die Baupläne von Präsident Daniel Ortega zu unterstützen.

Das chinesische Unternehmen HKND will neben dem Kanal zwischen Atlantik und Pazifik zwei Häfen, einen internationalen Flughafen, mehrere Fabriken und eine Freihandelszone errichten. Unklar ist bislang noch, wie das 50 Milliarden US-Dollar (45,3 Milliarden Euro) schwere Projekt finanziert und die Anwohner entschädigt werden sollen. „Wir haben Angst, dass wir von den chinesischen Investoren von unserem Land vertrieben werden“, sagte der Demonstrant José Guevara. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.