-- Anzeige --

Defekt bremst Verkehr auf Fehmarnsund-Brücke

18.12.2014 17:03 Uhr
Defekt bremst Verkehr auf Fehmarnsund-Brücke
An der Fehmarnsundbrücke ist ein Seil defekt. Das beeinträchtigt aktuell den Verkehr
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Monika Wirth

Das Bauwerk darf bis auf weiteres nur mit Tempo 60 befahren werden. Auch Züge müssen ihre Geschwindigkeit drosseln.

-- Anzeige --

Fehmarn/Hamburg. Auf der Fehmarnsund-Brücke dürfen Autos derzeit nur Tempo 60 fahren und Züge Tempo 70, weil ein Seil des Haupttragwerkes auf der Bahnseite beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Dies teilten die Deutsche Bahn AG und das Verkehrsministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Der Fehler sei bei Untersuchungen festgestellt worden, sagte Bahn-Pressesprecher Egbert Meyer-Lovis. „Das Seil wurde zusätzlich gesichert, damit es für den eventuellen Fall einer weiteren Beschädigung nicht in den Gleisbereich ragt.” Das Tempolimit sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und solle weitere Schäden an dem Seil verhindern.

Die jetzige Höchstgeschwindigkeit auf der Straße wird über die Windwarnanlage angezeigt. Deshalb erscheine auch der Zusatz „Seitenwind”, hieß es. Der Austausch des Seiles sei in Auftrag gegeben worden, sagte der Bahnsprecher. „Nach derzeitiger Planung erfolgt der Austausch im April 2015, da die Seile Einzelanfertigungen sind.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.