-- Anzeige --

De-Minimis Förderprogramme ab 2016 auch für Mautneulinge

22.05.2015 09:46 Uhr
De-Minimis Förderprogramme ab 2016 auch für Mautneulinge
Auch Mautneulinge können Fördergelder im Rahmen der Mautharmonisierung beantragen
© Foto: Fotolia/RFSole

Ab 1. Oktober sinkt die Mautgrenze von 12 auf 7,5 Tonnen. Dadurch erweitert sich der Kreis der zuwendungsberechtigten Unternehmen bei den Förderprogrammen De-Minimis sowie Aus- und Weiterbildung.

-- Anzeige --

Berlin. Die im Rahmen der Mautharmonisierung aufgelegten Förderprogramme De-Minimis sowie Aus- und Weiterbildung werden auch den neuen Mautzahlern zu Gute kommen, die ab 1. Oktober aufgrund der Senkung der Mautgrenze von 12 auf 7,5 Tonnen zur Kasse gebeten werden. Dies teilte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage der VerkehrsRundschau mit. „Es ist beabsichtigt, ab der Förderperiode 2016 die Fahrzeugdefinition für den Kreis der zuwendungsberechtigten Unternehmen bei den Förderprogrammen aus der Mautharmonisierung entsprechend anzupassen, d.h. das zulässige Gesamtgewicht ebenfalls auf 7,5 Tonnen abzusenken“, teilte das Ministerium mit. Die Förderprogramme De-Minimis, Ausbildung sowie Weiterbildung stehen Unternehmen offen, die Güterkraftverkehr durchführen und Eigentümer oder Halter von in Deutschland zugelassenen schweren Nutzfahrzeugen sind. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.