-- Anzeige --

DB Schenker unterzeichnet Millionenvertrag mit US-Frachtenbörse UShip

30.06.2016 11:52 Uhr
DB Schenker unterzeichnet Millionenvertrag mit US-Frachtenbörse UShip
Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr und CEO der Region Europa bei DB Schenker, will das Landnetzwerk mit Hilfe einer Frachtenbörse optimieren
© Foto: Deutsche Bahn AG

Auf Basis der Plattform will der Logistikdienstleister mit einem eigenen Angebot namens "Drive4Schenker" sein Landtransport-Geschäft weiterentwickeln.

-- Anzeige --

Essen. DB Schenker hat einen fünfjährigen Kooperationsvertrag mit der US-Online-Frachtbörse uShip über eine exklusive Zusammenarbeit in Europa unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung in zweistelliger Millionenhöhe ist es, digitale Innovationen zu nutzen, um Fracht schneller und effizienter zu bewegen und den Service für Kunden und Partner zu verbessern. Die uShip Marktplatz-Plattform, die erfolgreich Absender und Transporteure in mehr als 19 Ländern zusammenbringt, wird zunächst im Landverkehr von DB Schenker angewendet. „Wir wollen Effizienz-Potenziale heben und unser einzigartiges Landnetzwerk weiter optimieren – zum Nutzen unserer Kunden und Frachtführer“, sagte Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr und CEO der Region Europa bei DB Schenker.

Ab Ende 2016 sollen über eine eigene DB Schenker-Plattform namens „Drive4Schenker“ mit uShip-Technik Fahrer und Fracht im Landverkehr online zusammengebracht werden. Rund 25.000 Transportpartner könnten dann in Echtzeit erkennen, wo es an ihrer Strecke noch zusätzliche Ladung gibt. Alle Arten von Frachten im europäischen Landverkehr über alle Stationen eines Transportauftrags könnten laut DB Schenker so online und in Echtzeit intelligent gemanagt werden. Auch auf Nebenstrecken würden freie Frachtkapazitäten sofort sichtbar. Dies schließe auch den Carrier-Review, die Preisbildung, Angebotsvergleiche sowie die Transportüberwachung und -abwicklung ein.

Nach Unternehmensangaben startet „Drive4Schenker“ in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern. Das gesamte europäische Landverkehrsnetz soll danach schrittweise integriert werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.