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DB Schenker und GLS starten Zusammenarbeit

18.03.2016 12:00 Uhr
DB Schenker und GLS starten Zusammenarbeit
Rico Back, CEO der GLS-Gruppe, und Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr bei Schenker und CEO der Geschäftsregion Europa.
© Foto: GLS/Schenker

GLS stellt für DB Schenker Pakete zu und übernimmt internationale Sendungen. Im Gegenzug transportiert die Bahn-Tochter Paletten für GLS-Kunden.

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Hamburg. Die Bahn-Tochter DB Schenker und der Paketdienst GLS starten in Deutschland ihre vereinbarte Partnerschaft. Darüber informierten die DB-Logistiktochter und der Paketdienst am Freitag im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs in Hamburg. Demnach stellt GLS in Deutschland nun nationale Pakete für die DB Schenker zu und übernimmt internationale Sendungen. Im Gegenzug transportiert die Bahn-Tochter für GLS-Kunden zukünftig auch Stückgut (Paletten). Damit will die Bahn dem Kundenwunsch nach Lösungen aus einer Hand verstärkt nachkommen.

Mit der Erweiterung arbeiten die beiden Unternehmen im Paketsegment jetzt in vier Ländern zusammen – in Dänemark, Schweden und Österreich gibt es bereits eine Kooperation. GLS und DB Schenker wollen die nicht-exklusive Zusammenarbeit auch auf weitere Länder ausweiten. Die beiden Unternehmen hatten im vergangenen September die strategische Partnerschaft geschlossen, die nun umgesetzt wird.

Europaweit wachse der Markt für Pakettransporte schneller als für Stückgut und daran wolle DB Schenker einen Anteil, sagte Bahn Vorstand Ewald Kaiser. Bislang befördert die Bahn-Tochter jährlich 35 Millionen Pakete und erreicht damit 200 Millionen Euro Umsatz; bis zum Jahr 2020 sollen es 500 Millionen Euro sein.

„Über das europaweite GLS-Netzwerk erhalten Kunden neue Möglichkeiten des Paketversandes“, sagt Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Der Start der Zusammenarbeit in Deutschland ist ein weiterer Meilenstein in der Kooperation beider Unternehmen.“ Die IT-Schnittstellen zwischen den Partnern und die Betriebsprozesse wurden vorab angepasst, so dass reibungslose Abläufe und Transparenz gewährleistet sind. Neben der Erschließung neuer Kunden im B2B-Bereich ergeben sich durch den E-Commerce auch Potenziale für B2C-Kunden, heißt es von den Unternehmen.

„Unser Ziel ist es, für DB Schenker eine europaweite Paketlogistik über GLS anzubieten“, sagt Kaiser. „Wir wollen unter eigener Marke Paketservices für Firmenkunden einrichten und damit unser Produktportfolio im Landverkehr vervollständigen.“ Für deutsche Kunden von DB Schenker heißt das, dass sie dem Logistikunternehmen jetzt vom Paket bis zur kompletten Ladung alles übergeben können. (ks/dpa)

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