-- Anzeige --

DB Schenker mietet Lkw mit eingebautem CO2-Ausgleich

12.05.2015 16:40 Uhr
DB Schenker mietet Lkw mit eingebautem CO2-Ausgleich
Symbolische Lkw-Schlüsselübergabe Marco Reichwein (li., CEO Euro-Leasing GmbH) und Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr der Schenker
© Foto: DB Schenker Logistics

DB Schenker Logistics startet Pilotprojekt mit MAN-Fahrzeugen für den Nah- und Verteilerverkehr in Deutschland.

-- Anzeige --

Frankfurt/Essen. Die Bahn-Logistiktochter DB Schenker Logistics setzt nach eigenen Angaben als erster Logistikdienstleister in Deutschland künftig MAN-Fahrzeuge ein, die durch eine Kooperation mit der Umweltschutzorganisation Atmosfair die CO2-Emissionen des Lkw vollständig kompensieren. Im Rahmen eines Pilotprojekts übernimmt DB Schenker zunächst drei Zwölf-Tonnen-Lkw des Dienstleisters MAN Financial Services. Auf der Messe Transport Logistik 2015 in München wurden dazu zwei Fahrzeuge feierlich übergeben.

Das Projekt ist auf 48 Monate angesetzt und hat zum Ziel, möglichst viel Informationen über die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte speziell im Nah-und Verteilerverkehr mit einem Entfernungsradius von rund 75 Kilometern zu analysieren. Die Fahrzeuge selbst verfügen über Euro 6-Technologie, verbrauchsarme Reifen sowie eine reduzierte Motor-Höchstdrehzahl.

Der CO2-Ausstoß der Lkw wird über Telematik-Systeme ermittelt und anschließend im Rahmen der Kooperation zwischen MAN Financial Service und Atmosfair vollständig ausgeglichen. Vereinbart ist, laut Schenker, dass 101 Prozent der CO2-Emissionen in hochwertige CDM Gold Standard Klimaschutzprojekte investiert werden.

„Gerade in Großstädten und Ballungsgebieten ist die Umweltbelastung besonders hoch. Hier kann das Projekt einen messbaren Beitrag leisten, unser Logistiknetzwerk klimafreundlicher zu machen“, sagt Karl-Friedrich Rausch, Vorstand für das Ressort Transport und Logistik der DB Mobility Logistics und Chief Sustainability Officer der Deutschen Bahn. Die Lkw werden in den Ballungsräumen Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Rhein/Ruhr eingesetzt.

Matthias Szupories, Leiter Vertrieb und Marketing der Vermietsparte von MAN Financial Services: „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtige Themen in der Logistikbranche. Wir legen deshalb großen Wert auf verbrauchsarme, leistungsstarke und auf die Bedürfnisse unserer Kunden optimierte Fahrzeuge. Dank neuester und optimal aufeinander abgestimmter Technik vermieten wir generell verbrauchsarme Fahrzeuge mit höchster Effizienz.“  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.