-- Anzeige --

DB Cargo weist Berichte über feststehenden Stellenabbau zurück

17.03.2016 18:15 Uhr
DB Cargo weist Berichte über feststehenden Stellenabbau zurück
In Zeiten des Umbruchs bei der Deutschen Bahn brodelt die Gerüchteküche
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

DB Cargo will wieder auf die Erfolgsspur, denn im vergangenen Jahr lief es nicht rund. Ob das auch Stellenabbau bedeuten könnte, lässt die Bahntochter offen.

-- Anzeige --

Mainz. Die Bahn-Logistiktochter DB Cargo will ihre Wirtschaftlichkeit drastisch verbessern - ob das Konsequenzen für die Belegschaft hat, ist offen. Das Unternehmen wies Berichte über einen feststehenden Abbau von 400 Stellen in der Mainzer Zentrale zurück. „Zum möglichen Abbau von Stellen und der Bedienungseinstellung von Güterverkehrsstellen gibt es noch keinerlei Beschlüsse“, teilte eine Sprecherin am Donnerstag in Frankfurt mit. „Klar ist, dass bei der DB niemand arbeitslos wird, denn es besteht ein umfassender tarifvertraglich verankerter Schutz der Mitarbeiter und gleichzeitig ein hoher Personalbedarf in anderen Bereichen des DB-Konzerns.“ Alle Maßnahmen würden zunächst mit Arbeitnehmervertretern besprochen.

Die Verkehrsleistung von DB Cargo ging im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent zurück. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) befürchtet, dass DB Cargo in Mainz etwa 400 Stellen abbauen könnte. Mit großer Sorge habe sie erfahren, dass das Unternehmen beabsichtige, rund 600 Stellen einzusparen, davon geschätzte 400 Stellen in Mainz, teilte Dreyer mit. Sie habe Bahnchef Rüdiger Grube gebeten, die Pläne „hinsichtlich ihrer Sozialverträglichkeit zu überprüfen“. Außerdem habe sie die Bundesregierung gebeten, sich für die Arbeitsplätze einzusetzen. Mehrere Medien hatten über einen drohenden Stellenabbau berichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.