-- Anzeige --

Das ist der neue Verkehrsminister von NRW

30.06.2017 13:23 Uhr
Das ist der neue Verkehrsminister von NRW
Hendrik Wust war zuletzt wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
© Foto: Ralph Sondermann

Hendrik Wüst leitet künftig eines der Schlüssel-Ressorts im Kabinett von Nordrhein-Westfalens neuem Ministerpräsidenten Armin Laschet. Es ist sein zweiter Versuch, in der Politik groß Karriere zu machen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Ressorts in der neuen schwarz-gelben Landesregierung in Nordrhein-Westfalen sind aufgeteilt. Zwei Tage nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten hat Armin Laschet (CDU) sein Kabinett am Donnerstag vorgestellt: Das Verkehrsministerium leitet künftig Hendrik Wüst. Der 41-jährige CDU-Politiker aus Rhede ist studierter Rechtswissenschaftler. Anfangs war Wüst für eine Unternehmensberatung tätig. Seit 2003 ist er Rechtsanwalt. Von April 2006 bis Februar 2010 war Wüst Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Zudem war er lange Geschäftsführer des Zeitungsverlegerverbandes NRW.

Als CDU-Generalsekretär musste Wüst – der bis dahin als jugendlicher Durchstarter bei den Christdemokraten galt – im Februar 2010 zurücktreten. Damals war bekannt geworden, dass die Partei Unternehmen Einzelgespräche mit dem Ministerpräsidenten angeboten hatte, sofern diese auf dem Parteitag einen Stand mit einer bestimmten Größe buchten. Unter anderem hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet. Zuletzt war Wüst wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion – und deshalb auch für das Amt des neuen Wirtschaftsministers in NRW gehandelt worden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.