-- Anzeige --

Danziger Hafen mit Rekordergebnis

24.01.2017 13:23 Uhr
Danziger Hafen mit Rekordergebnis
2016 erzielte der Hafen Danzig einen Umschlagrekord
© Foto: Port of Gdansk

Das Containerterminal DCT Gdansk will Danzig zu einem führenden Port in der gesamten Ostsee-Region machen – mit millionenschweren Investitionen und neuem Vorstandsvorsitzenden.

-- Anzeige --

Danzig. Das Containerterminal DCT Gdansk im Hafen von Danzig hat im Jahre 2016 das beste Ergebnis seiner Geschichte erreicht. Dort wurden knapp 1,3 Millionen TEU verladen – eine Steigerung um satte 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das seinerseits ebenfalls alle bisherigen Bestmarken gebrochen hatte. Der Port baut damit seine Position als führender Seehafen Polens aus und erhöht auch seine Bedeutung auf europäischer Ebene.

Die Betreiber sehen als Hauptgründe für das erneute Plus eine wachsende Nachfrage für Lieferungen nach Mittelosteuropa sowie der steigende Bedarf großer Ozean-Containerschiffe, an Ostseehäfen anzulegen. Dementsprechend erweiterte DCT Gdansk seine Kundenliste 2016 um einige Ozean-Riesen. Im Danziger Hafen wurden zuletzt mehrere große Investitionen in Angriff genommen. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem ein zweiter Tiefwasser-Kai fertiggestellt und in Betrieb genommen. Damit hoffen die Verantwortlichen auf eine Verdopplung des bisherigen Warenumschlags. Der neue Kai erlaube das Anlegen von Containerschiffen direkt aus Asien an der Ostsee.

Die internationalen Ambitionen unterstrich DCT Gdansk im Dezember, als der mit weltweiter Branchenerfahrung ausgestattete Brite Cameron Thorpe die Position des Vorstandsvorsitzenden übernahm. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.