-- Anzeige --

Daimlers Transporter-Sparte setzt auf die USA

17.03.2015 14:03 Uhr
Daimlers Transporter-Sparte setzt auf die USA
Daimler will den Sprinter auch Kunden in den USA schmackhaft machen
© Foto: Daimler

Bislang verkauft Daimler erst einen kleinen Teil seiner Transporter in den USA. Doch die Vans-Sparte setzt dort auf Wachstum.

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimlers Transporter-Sparte setzt in diesem Jahr auf neue Modelle und einen weiteren Zuwachs in den USA. Man wolle an dem weltweiten Wachstum überproportional teilhaben und den Absatz mit leichten Nutzfahrzeugen deutlich steigern, sagte der Leiter der Vans-Sparte, Volker Mornhinweg, am Dienstag in Stuttgart. 2014 hatte Mercedes-Benz Vans seine Verkäufe um neun Prozent auf rund 295.000 Fahrzeuge ausgebaut.

Vor allem in den Vereinigten Staaten solle der Absatz weiter zulegen, sagte Mornhinweg. Dort soll das neue Modell des Transporters Vito im September eingeführt werden. Bislang verkauft die Van-Sparte erst gut neun Prozent ihrer Fahrzeuge in den USA. Daimler hatte aber jüngst angekündigt, ein neues Werk in Charleston im Bundesstaat South Carolina zu bauen. Dort soll unter anderem der Sprinter gefertigt werden. Die Produktionskosten lägen etwa ein Drittel unter denen in Deutschland, sagte Mornhinweg. Er hofft außerdem auf neue Großaufträge. Der Postdienst United States Postal schreibe bis 2018 seine gesamten Transporter-Kapazitäten aus.

Pickup-Markt als Wegbereiter

Der Spartenchef sieht Daimler im traditionellen Pickup-Markt USA als Wegbereiter für die traditionell bei Europäern beliebten Transporter. Der Mercedes Sprinter ging nach der Trennung von Chrysler 2010 an den Start. Daimlers deutscher Rivale Volkswagen hatte erst im vergangenen Jahr angekündigt, den Eintritt ins US-Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen „ernsthaft” zu prüfen.

Im hart umkämpften europäischen Markt, wo Daimler etwa zwei Drittel seiner Fahrzeuge verkauft, rechnen die Stuttgarter zwar mit einer stabilen Entwicklung. Trotzdem will die Vans-Sparte auch in Europa mit Hilfe des im vergangenen Jahr eingeführten neuen Vito mehr absetzen. In Lateinamerika hofft man nach einem deutlichen Rückgang auf eine Stabilisierung. Das geplante Absatzplus soll sich auch im Ergebnis bemerkbar machen. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern plant Mornhinweg einen deutlichen Zuwachs ein. 2014 hatte die Sparte den Betriebsgewinn um acht Prozent auf 628 Millionen gesteigert, bei einem Umsatzplus um sechs Prozent auf 10 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.