-- Anzeige --

Daimlers Transporter-Sparte hofft wieder auf Aufwind in China

15.03.2016 13:10 Uhr
Daimlers Transporter-Sparte hofft wieder auf Aufwind in China
In den USA legte Daimler vor allem dank des Vito um 25 Prozent zu
© Foto: VR/Jan Burgdorf

Daimler bringt demnächst die V-Klasse und den Vito auf den chinesischen Markt. Die Verkäufe im Transporter-Segment waren dort 2015 um 44 Prozent gesunken.

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimlers Transporter-Sparte hofft 2016 auf ein Ende des Abwärtstrends in China. „Wir werden den Absatz in diesem Jahr insgesamt stark steigern“, sagte Sparten-Chef Volker Mornhinweg am Dienstag in Stuttgart. Daimler bringt demnächst die V-Klasse und den Vito auf den chinesischen Markt. Die Verkäufe in dem Segment waren dort 2015 um 44 Prozent auf 7200 Fahrzeuge abgesackt. Der chinesische Partner im Autogeschäft, BAIC, hatte jüngst angekündigt, sich in Daimlers Transporter-Joint-Venture Fujian Benz einzukaufen.

China ist bislang ein eher kleiner Markt im Transporter-Geschäft. Gut zwei Drittel der weltweit 321.000 Fahrzeuge wurden auch im vorigen Jahr in Westeuropa verkauft. Nach einem Plus von neun Prozent 2015 rechnet Mornhinweg auch 2016 mit einem „deutlichen“ Absatzwachstum.

Den stärksten Sparten-Zuwachs verbuchte Daimler im vergangenen Jahr in Nordamerika. In den USA legte das Unternehmen vor allem dank des Vito - der dort auf den Namen „Metris“ hört - um 25 Prozent zu.

Weitere Details zu seinem im vergangenen Jahr angekündigten Pick-up-Projekt nannte Mornhinweg nicht. Mercedes will bis zum Ende des Jahrzehnts mit Renault-Nissan mittelgroße Pick-ups verkaufen.

Einen Markt für Transporter mit Elektromotor sieht Mornhinweg erst in fünf Jahren. 2012 hatte Daimler einen Transporter mit E-Antrieb auf den Markt gebracht, das Angebot aber mangels Nachfrage eingestellt. „Ich persönlich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich Elektromobilität durchsetzt“, meinte Mornhinweg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.