Dienstag, 24. Mai 2016
Logo druckbar

22.02.2016NFZ + Fuhrpark

email drucken

premiumDaimlers Nutzfahrzeug-Chef rechnet mit schwierigem Lkw-Jahr

Im Januar habe sich das Geschäft in Europa sehr stark, in Brasilien und Indonesien dagegen sehr schwach entwickelt.
Wolfgang Bernhard, Daimler

Daimler-Nfz-Chef Wolfgang Bernhard rechnet mit einem schwächeren Geschäft für mittlere und schwere Lkw

Foto: VR/Birgit Bauer

Stuttgart. Daimlers Nutzfahrzeugsparte wappnet sich in diesem Jahr für drohende Rückgänge des Geschäfts in wichtigen Märkten. „Ein schwieriges Umfeld wird eigentlich noch schwieriger”, sagte der Nutzfahrzeugchef der Stuttgarter, Wolfgang Bernhard, am Montag. Im Januar habe sich das Geschäft in Europa sehr stark, in Brasilien und Indonesien dagegen sehr schwach entwickelt. Die Entwicklung im wichtigen nordamerikanischen Markt sei zum Jahresauftakt „erwartungsgemäß” ausgefallen.

Weltweit rechnet Daimler 2016 mit einem schwächeren Geschäft für mittlere und schwere Lkw - nur auf dem europäischen Markt erwartet der Lkw-Hersteller einen leichten Zuwachs. „Wir erwarten trotzdem, dass wir unser hohes Absatzniveau von 500.000 Lkw dieses Jahr halten können”, sagte Bernhard.

Der wichtige nordamerikanische Markt dürfte sich nach einem deutlichen Anstieg im vergangenen Jahr negativ entwickeln. In den USA hatte Daimler bereits reagiert und jüngst an zwei Standorten den Abbau von 1250 Stellen angekündigt.

Ähnlich düster sehen die Aussichten für Brasilien aus. Auch dort könne er Kündigungen nicht ausschließen, sagte Bernhard. Im vergangenen Jahr hatte Daimler die Pläne zur Streichung von 1500 Stellen in dem Land nach Gewerkschafts-Protesten fallen lassen. (dpa)

THEMA DER WOCHE

Umweltranking & Label Green Truck, Green Van und Green Light Truck

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Umweltranking Green Truck und Green Van. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossier

Lkw Miete, Kauf, Finanzierung, Leasing

Lkw-Kauf und Miete

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Kauf, Miete und Finanzierung von Lkw und Transportern

Studien + Dokumente

  • KBA-Prüfbericht „Abgaswerte von Dieselfahrzeugen“
    Download
  • Telematikintegrationsportale Studie 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

Aktuelle Stellenangebote

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000