-- Anzeige --

Daimlers Nutzfahrzeug-Chef rechnet mit schwierigem Lkw-Jahr

22.02.2016 11:06 Uhr
Daimlers Nutzfahrzeug-Chef rechnet mit schwierigem Lkw-Jahr
Daimler-Nfz-Chef Wolfgang Bernhard rechnet mit einem schwächeren Geschäft für mittlere und schwere Lkw
© Foto: VR/Birgit Bauer

Im Januar habe sich das Geschäft in Europa sehr stark, in Brasilien und Indonesien dagegen sehr schwach entwickelt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimlers Nutzfahrzeugsparte wappnet sich in diesem Jahr für drohende Rückgänge des Geschäfts in wichtigen Märkten. „Ein schwieriges Umfeld wird eigentlich noch schwieriger”, sagte der Nutzfahrzeugchef der Stuttgarter, Wolfgang Bernhard, am Montag. Im Januar habe sich das Geschäft in Europa sehr stark, in Brasilien und Indonesien dagegen sehr schwach entwickelt. Die Entwicklung im wichtigen nordamerikanischen Markt sei zum Jahresauftakt „erwartungsgemäß” ausgefallen.

Weltweit rechnet Daimler 2016 mit einem schwächeren Geschäft für mittlere und schwere Lkw - nur auf dem europäischen Markt erwartet der Lkw-Hersteller einen leichten Zuwachs. „Wir erwarten trotzdem, dass wir unser hohes Absatzniveau von 500.000 Lkw dieses Jahr halten können”, sagte Bernhard.

Der wichtige nordamerikanische Markt dürfte sich nach einem deutlichen Anstieg im vergangenen Jahr negativ entwickeln. In den USA hatte Daimler bereits reagiert und jüngst an zwei Standorten den Abbau von 1250 Stellen angekündigt.

Ähnlich düster sehen die Aussichten für Brasilien aus. Auch dort könne er Kündigungen nicht ausschließen, sagte Bernhard. Im vergangenen Jahr hatte Daimler die Pläne zur Streichung von 1500 Stellen in dem Land nach Gewerkschafts-Protesten fallen lassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.