-- Anzeige --

Daimlers LKW-Geschäft läuft in Europa schlechter als erwartet

22.09.2014 16:52 Uhr
Daimlers LKW-Geschäft läuft in Europa schlechter als erwartet
Daimler-Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard prognostiziert schrumpfende Märkte
© Foto: Johannes Reichel

In Europa und in Lateinamerika musste der NFZ-Hersteller seine Erwartungen für das laufenden Jahr nach unten korrigieren.

-- Anzeige --

Hannover/Stuttgart. Das europäische Lastwagengeschäft läuft für Daimler in diesem Jahr schlechter als erwartet. „In Europa und Lateinamerika haben wir dagegen unsere Erwartungen Ende Juli nach unten korrigiert”, sagte Daimler-Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard der „Stuttgarter Zeitung” (Dienstag) im Vorfeld der Messe IAA Nutzfahrzeuge. „In Europa wird der Markt in diesem Jahr um mindestens fünf Prozent schrumpfen, wobei die Betonung auf mindestens liegt.”

Trotzdem hält Bernhard an dem Ziel fest, den Gewinn seiner Sparte im laufenden Jahr kräftig zu steigern. „Der Ertrag wird deutlich höher sein als im Vorjahr”, sagte Bernhard. Im Geschäftsjahr 2013 machte Daimler in der Lastwagen-Sparte vor Zinsen und Steuern (Ebit) 1,6 Milliarden Euro Gewinn. Mit Hilfe des aktuellen Sparprogramms sollen in der Sparte 1,6 Milliarden Euro gespart werden. „Es wird jedoch kein neues Programm mit einem konkreten Kostensenkungsziel geben.”

Daimler will in den kommenden Jahren mehrere LKW-Komponentenwerke in Deutschland schlanker aufstellen. Betriebsräte fürchten deshalb um Stellen an mehreren Standorten. Der Rückgang der Beschäftigung bis 2020 könne durch den Verzicht auf die Neubesetzung freiwerdender Stellen leicht bewältigt werden, versicherte der LKW-Chef. Kurzarbeit sei aktuell kein Thema. „Die Abschwächung können wir mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sehr gut abfedern”, sagte Bernhard. Der Rivale MAN hatte wegen der Flaute in Europa Kurzarbeit angekündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.