-- Anzeige --

Daimler will Sondererlaubnis für Lang-LKW im Südwesten

10.11.2014 10:08 Uhr
Daimler will Sondererlaubnis für Lang-LKW im Südwesten
Ein Lang-LKW im Einsatz. Daimler hofft auf eine Sondergenehmigung für den Südwesten
© Foto: Gillhuber Logistik

Der Fahrzeughersteller will auf 17 Strecken im Südwesten Lang-LKW einsetzen und damit insgesamt 9500 Fahrten einsparen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Um seine Werke im Südwesten klimaschonend beliefern zu können, will der Autobauer Daimler auf 17 Strecken im Land Lang-LKW einsetzen. Dafür seien beim Wirtschafts- und beim Verkehrsministerium Ausnahmegenehmigung beantragt worden, sagte ein Unternehmenssprecher und bestätigte einen Bericht der „Stuttgarter Nachrichten” (Samstag).

Derzeit läuft in einigen Bundesländern der Feldversuch mit LKW, die 25,25 Meter messen dürfen. Baden-Württemberg nimmt daran jedoch nicht teil. Daher müsse etwa auf dem Weg von Bayern nach Baden-Württemberg in Bamberg von zwei auf drei LKW umgeladen werden, erklärte der Sprecher.

Daimler geht dem Bericht zufolge davon aus, dass sich mit dem Einsatz der Lang-LKW 9500 Fahrten und bis zu knapp 2700 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid pro Jahr einsparen ließen. Das Wirtschaftsministerium signalisierte Gesprächsbereitschaft, wie das Blatt weiter berichtete. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bleibe dagegen bei seiner grundsätzlich ablehnenden Haltung, da er eine Verlagerung von der Schiene auf die Straße befürchtet. Über den Antrag soll im Laufe der nächsten Woche entschieden werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.