-- Anzeige --

Daimler steigert Lkw-Verkäufe 2015 leicht

07.01.2016 14:42 Uhr
Daimler steigert Lkw-Verkäufe 2015 leicht
Daimler will mit seinen Lkw-Marken wachsen
© Foto: Daimler

Rund 500.000 Lkw hat Daimler im vergangenen Jahr verkauft. Zu schaffen machten dem Nutzfahrzeughersteller die Märkte in Brasilien und Indonesien.

-- Anzeige --

Stuttgart. Wegen der starken Rückgänge in wichtigen Märkten wie Brasilien und Indonesien hat der Stuttgarter Autobauer Daimler 2015 seinen Lkw-Absatz nur leicht gesteigert. „2015 haben wir über
500.000 Lkw verkauft - und unseren Absatz das dritte Jahr in Folge gesteigert“, sagte Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard am Donnerstag in Stuttgart. Die endgültigen Zahlen sollen erst auf der Jahrespressekonferenz Anfang Februar bekanntgegeben werden. Im Jahr zuvor hatte Daimler weltweit 495.700 Lastwagen seiner Marken wie Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner oder BharatBenz abgesetzt.

Zulegen konnte Daimler 2015 vor allem in Nordamerika und Europa. Auch in Indien steigerte Daimler mit seiner Marke BharatBenz seine Verkäufe. Wichtige Märkte wie Brasilien und Indonesien brachen dagegen dramatisch ein. Auch die Türkei entwickelte sich nach den politischen Unsicherheiten insbesondere im November und Dezember schwächer, was sich den Angaben zufolge 2016 fortsetzen dürfte. 2015 konnte Daimler seine Lkw-Verkäufe in dem Land aber noch steigern.

Alles in allem dürfte Daimler sein Ziel einer „leichten Absatzsteigerung“ im Jahr 2015 damit erreicht haben. Eine Prognose für 2016 machte Daimler noch nicht. Auch in diesem Jahr bleibe das Marktumfeld „herausfordernd“, so Bernhard. „Dennoch behalten wir unser nächstes Absatzziel von 700.000 Lkw im Jahr 2020 fest im Blick.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.