-- Anzeige --

Daimler setzt Erfolgssträhne trotz Problemen im Lkw-Geschäft fort

22.10.2015 09:00 Uhr
Daimler setzt Erfolgssträhne trotz Problemen im Lkw-Geschäft fort
Im Lkw-Geschäft konnte Daimler den Absatz um zwei Prozent steigern
© Foto: PA/dpa/Uwe Ansbach

Unterm Strich verkaufte Daimler im dritten Quartal mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum. Der lateinamerikanische Lkw-Markt macht den Stuttgartern aber weiter schwer zu schaffen.

-- Anzeige --

Stuttgart . Weder der mauere Automarkt in China noch Schwächen im Lkw-Geschäft konnten Daimler im dritten Quartal bremsen. Dank der anhaltend starken Absatzzahlen im Pkw-Geschäft steigerte der Stuttgarter Autobauer seine Umsätze im dritten Quartal um 13 Prozent auf 37,3 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Das Lkw-Geschäft schwächelte wegen der Schwierigkeiten auf dem lateinamerikanischen Markt ein wenig. Wegen des Markteinbruchs in Brasilien ging der Absatz in Lateinamerika um 37 Prozent zurück. Insgesamt konnte Daimler Trucks seinen Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 128.500 Einheiten steigern.

Weniger Vans in Deutschland verkauft

Im Transporter-Segment steigerte Daimler seinen Absatz auf 75.700 (Vorjahresquartal 72.200) Einheiten und erzielte damit nach eigenen Angaben einen neuen Bestwert in einem dritten Quartal. Die Absatzzahlen von Mercedes-Benz Vans entwickelten sich dabei mit zweistelligen Zuwachsraten in Spanien, den Niederlanden, Italien und Belgien sehr erfolgreich. In Deutschland lag der Absatz jedoch um sechs Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Haupttreiber für das Absatzplus von 21% in Osteuropa waren Russland (+22 Prozent) und die Türkei (+15 Prozent). Im schwierigen Marktumfeld in Lateinamerika ging der Absatz um 3 Prozent zurück.

Unterm Strich nahm der Konzern in allen Segmenten mit 2,4 Milliarden Euro weniger ein als im Vorjahreszeitraum (2,8 Milliarden Euro). Vor einem Jahr hatte aber der Verkauf der Beteiligung am Motorenbauer Rolls Royce Power Systems mit gut einer Milliarde Euro positiv zu Buche geschlagen.

Im Kerngeschäft mit Autos lag die operative Marge - also der Anteil vom Gewinn am Umsatz - erneut über der Zielmarke von zehn Prozent. Im zweiten Quartal hatte Daimler die selbst gesetzte Messlatte zum ersten Mal seit vier Jahren gerissen und die Rivalen Audi und BMW übertroffen. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.