-- Anzeige --

Daimler fährt Gewinne ein

27.10.2014 09:41 Uhr
Daimler fährt Gewinne ein
Daimler hat sein Ergebnis für das dritte Quartal des Jahres präsentiert
© Foto: Daimler

Der Konzern erzielte im dritten Quartal ein operatives Ergebnis von rund 2,8 Milliarden Euro und lag damit deutlich über Vorjahresniveau. Auch der Bereich Trucks entwickelte sich trotz rückläufiger Verkaufszahlen positiv.

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimler hat dank eines Absatzrekords im dritten Quartal beim Gewinn einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft stieg von Juli bis September um ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr auf 2,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um zehn Prozent auf gut 33 Milliarden Euro.

Zurückzuführen ist das gute Ergebnis vor allem durch die guten Verkaufszahlen im Bereich „Mercedes-Benz Cars“. Der Absatz stieg hier im dritten Quartal um neun Prozent auf 431.000 Einheiten. Damit war das zurückliegende Vierteljahr das bisher absatzstärkste Quartal in der Unternehmensgeschichte.

LKW-Absatz in Westeuropa rückläufig

Der Absatz von Daimler Trucks war im dritten Quartal von der weiterhin sehr unterschiedlichen Markt- und Absatzentwicklung der einzelnen Regionen geprägt und lag mit 125.600 Fahrzeugen leicht über dem Vorjahr. In Westeuropa machten sich die Vorzieheffekte aufgrund der neuen Abgasnorm Euro VI bemerkbar, die Anfang 2014 in Kraft getreten war. Der Absatz lag dort mit 14.800 Fahrzeugen 11 Prozent unter dem Vorjahresquartal. In Lateinamerika sank der Absatz marktbedingt um 23 Prozent auf 12.500 Fahrzeuge, gleichzeitig konnte das Geschäftsfeld Marktanteile ausbauen. In Asien lag die Anzahl der verkauften LKW mit 38.600 Einheiten um 6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Grund hierfür war hauptsächlich die stark rückläufige Nachfrage in Indonesien, während sich der Absatz in Japan und Indien positiv entwickelte.

Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Das EBIT des Geschäftsfelds lag mit 588 Millionen Euro gegenüber 522 Millionen Euro im Jahr 2013 ebenfalls über dem Vorjahresniveau. Im Wesentlichen war der Ergebnisanstieg von der weiterhin sehr positiven Absatzentwicklung in der NAFTA-Region geprägt. Dort wurde ein signifikanter Absatzanstieg um 25 Prozent auf 43.900 Einheiten erzielt.

Der Absatz von Mercedes-Benz Vans stieg im dritten Quartal 2014 um 11 Prozent auf 72.200 Einheiten. Das Geschäftsfeld wuchs im Berichtsquartal über alle Baureihen hinweg. In Westeuropa erzielte Mercedes-Benz Vans erneut ein deutlich zweistelliges Absatzplus von 19 Prozent; in den USA konnte der Erfolgskurs mit einem Plus von 18 Prozent fortgesetzt werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.