-- Anzeige --

Dänemarks Regierungschef warnt vor Grenzkontrollen

15.12.2015 15:04 Uhr
Dänemarks Regierungschef warnt vor Grenzkontrollen
Schweden will am Öresund, dem Weg nach Dänemark, Grenzkontrollen einführen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hans Ringhofer

Der dänische Regierungschef droht mit Grenzkontrollen an der Grenze zu Deutschland, wenn Schweden die geplanten Passkontrollen tatsächlich durchführt.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen hat vor den Folgen der in Schweden geplanten Passkontrollen an der schwedisch-dänischen Grenze gewarnt. „Es kann sein, dass wir dann zu Grenzkontrollen an der Grenze zu Deutschland gezwungen sind“, sagte Løkke Rasmussen am Dienstag im Parlament. Für die Öresund-Region seien die Kontrollen ein großer Rückschritt. „Das wird große Konsequenzen für die Tausenden von Dänen und Schweden haben, die jeden Tag den Öresund überqueren“, sagte der Ministerpräsident.

Das von der großen Zahl an ankommenden Flüchtlingen überforderte Schweden will Mitarbeiter in Bussen, Bahnen und Fähren über den Öresund vom 4. Januar an zu Passkontrollen verpflichten. In der vergangenen Woche hatte Dänemarks Parlament grünes Licht für ein Gesetz gegeben, mit dem Bahnmitarbeiter ebenfalls zu solchen Kontrollen verpflichtet werden können, falls die Regierung vorübergehende Grenzkontrollen einführt. In Schleswig-Holstein waren die Pläne auf scharfe Kritik gestoßen.

Schweden rechnet für 2015 mit rund 190.000 Asylbewerbern, Dänemark mit bis zu 20.000 Menschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.