-- Anzeige --

Dänemark kontrolliert Grenzen bis Anfang April weiter

03.03.2016 14:59 Uhr
Dänemark kontrolliert Grenzen bis Anfang April weiter
Dänemark überprüft seit Anfang Januar Pässe an der deutschen Grenze
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bodo Marks

Dänemark verlängert die im Januar eingeführten Kontrollen an der Grenze zu Deutschland für mindestens einen Monat.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Dänemark überprüft noch mindestens einen Monat lang weiter Reisende an der deutschen Grenze. Das Land verlängerte die stichprobenartigen Grenzkontrollen am Donnerstag um weitere 30 Tage bis zum 3. April, wie das Integrationsministerium mitteilte. Darüber habe die Regierung auch Dänemarks Nachbarländer sowie die EU-Kommission informiert.

„Es reisen immer noch sehr große Menschenströme nach Europa, und wir sind gezwungen, die Grenzkontrollen beizubehalten, wenn wir die Kontrolle darüber haben wollen, wer in Dänemark ankommt“, sagte die dänische Integrationsministerin Inger Støjberg laut einer Mitteilung. „Solange die Grenze nach Schweden für Asylbewerber ohne gültige Ausweispapiere faktisch geschlossen ist, besteht ein Risiko, dass große Gruppen Flüchtlinge und Migranten hier in Dänemark stranden.“

Dänemark überprüft seit Anfang Januar Pässe an der deutschen Grenze. Damals hatte Schweden systematische Passkontrollen an seinen Grenzen zu Dänemark eingeführt. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in dem Land muss sich seitdem jeder Passagier in Zügen, Bussen und auf Fähren aus dem Nachbarland bei der Einreise ausweisen können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.