-- Anzeige --

Conti stemmt sich gegen Russland-Krise und Währungsschwankungen

12.01.2015 13:57 Uhr
Conti stemmt sich gegen Russland-Krise und Währungsschwankungen
Conti-Vorstandschef Elmar Degenhart blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
© Foto: Picture Alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Die internationalen Krisen machen vielen Unternehmen zu schaffen. Der Autozulieferer Conti hat 2014 dennoch zugelegt und sieht sich weiter auf dem Erfolgsweg.

-- Anzeige --

Hannover. Der Autozulieferer Continental hat trotz Russland-Krise und einer durchwachsenen Wirtschaftsentwicklung in Europa seine Geschäfte ausgebaut. Der Umsatz im vergangenen Jahr verbesserte sich von 33,3 Milliarden auf 34,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Hannover mitteilte. „Alles in allem haben wir im zurückliegenden Jahr unseren Erfolgsweg trotz der Wachstumsschwäche in Europa, Russland und Südamerika konsequent fortgesetzt”, erklärte Vorstandschef Elmar Degenhart. Die gesamte Autoindustrie leidet unter der geringeren Nachfrage auf dem bisherigen Boommarkt Russland.

Für Conti soll der Aufwärtstrend auch 2015 anhalten: Der Konzernchef rechnet mit einer leicht steigenden weltweiten Pkw-Produktion und kalkuliert auf dieser Basis für den Konzern mit einem Umsatzzuwachs von 5 Prozent auf mehr als 36 Milliarden Euro.

Die Aktie verlor zum Handelsauftakt in Frankfurt jedoch ein halbes Prozent, drehte aber schnell ins Plus. Degenhart verwies auf das „volatile Marktgeschehen” und erklärte, Währungseinflüsse hätten den Umsatz um rund eine halbe Milliarde Euro geschmälert. Einzelheiten zum Geschäftsverlauf und die kompletten Zahlen wird Conti allerdings erst am 5. März auf seiner Bilanzpressekonferenz vorlegen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.