-- Anzeige --

Containerschifffahrt erwartet Fusionswelle

19.11.2014 16:44 Uhr
Containerschifffahrt erwartet Fusionswelle
Gegen die Fusion von Hapag-Lloyd und Hamburg Süd könnte es kartellrechtliche Einwände geben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Ottmar Gast von Hamburg Süd glaubt auf kurze Sicht nicht an eine Fusion mit Hapag-Lloyd. Er spricht aber von einem Strukturwandel der Branche.

-- Anzeige --

Eine Fusion der beiden großen deutschen Containerreedereien Hapag-Lloyd und Hamburg Süd ist auf absehbare Zeit außer Reichweite. Diese Ansicht vertrat Ottmar Gast, Sprecher der Geschäftsführung von Hamburg Süd, während seiner Rede auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) in Hamburg.

Grund: Seit dem Scheitern der letzten Gespräche, das Gast bedauerlich nannte, hätten sich beide Reedereien besonders im Fahrtgebiet Südamerika verstärkt, sodass es kartellrechtliche Bedenken gegen eine Fusion geben könnte. Generell hält der Reedereichef jedoch eine erneute Fusionswelle für sehr wahrscheinlich. Treiber sei die schwache Ertragslage der Branche aufgrund von Überkapazitäten. Diese werde durch die Jagd der Reeder durch Skalenvorteile weiter angeheizt. Gast hält es für falsch, von einer Schifffahrtskrise zu sprechen. Vielmehr befinde sich die Containerschifffahrt inmitten eines Strukturwandels. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.