-- Anzeige --

Containerriese stoppt nach Maschinenausfall auf der Elbe

31.07.2015 12:52 Uhr
Containerriese stoppt nach Maschinenausfall auf der Elbe
Ein Schiff der Reederei Yang Ming musste seine Reise über die Elbe unterbrechen
© Foto: Picture Alliance/AP/Nick Ut

Das Schiff befand sich auf dem Weg von Hamburg nach Rotterdam, als die Fahrt vor Wischhafen ihr jähes Ende fand.

-- Anzeige --

Wischhafen. Ein nagelneues Containerschiff der chinesischen Reederei Yang Ming hat am Freitag wegen eines Maschinenschadens seine Fahrt auf der Elbe gestoppt. Die „YM Wish“ warf vor Wischhafen den Anker, teilte die Lotsenbrüderschaft Elbe mit. Der 368 Meter lange Containerriese mit einer Tragfähigkeit von 15.000 Standardcontainern (TEU) war auf dem Weg von Hamburg nach Rotterdam.

„Die Sicherheit des Schiffsverkehrs auf der Elbe war zu keiner Zeit beeinträchtigt. Das Fahrzeug ist nicht quergeschlagen und die Fahrrinne musste nicht gesperrt werden“, sagte der Ältermann der Lotsenbrüderschaft, Ben Lodemann. Auch die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen setzt ihren Betrieb nach Fahrplan fort.

Vier Schlepper sollten die „YM Wish“ zu einem Notliegeplatz in den Elbehafen Brunsbüttel bringen. Dort soll die Maschine repariert werden. Die Elblotsen koordinierten die Aktion gemeinsam mit den Nautikern des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSV), den Schleppern und der Reederei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.