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Colo21 startet Marktplatz für See- und Luftfracht

05.02.2016 09:48 Uhr
Colo21 startet Marktplatz für See- und Luftfracht
Colo21 bietet online nicht mehr nur einen Marktplatz für Landverkehre, sondern nun auch für See- und Luftfracht an
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Das IT-Unternehmer, das 2015 mit einer Online-Plattform für Stückgutsendungen gestartet ist, erweitert sein Angebot für Spediteure und Verlader.

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Ulm. Spediteure können ihre Luft- und Seefracht-Dienstleistungen ab sofort Verladern weltweit und kostenlos über die Online- Plattform von Colo21 anbieten. Das teilte das Betreiberunternehmen jetzt mit. Interessierte Industrie- und Handelsunternehmen können die Anbieter demnach über die integrierte Frachtanfrage direkt und jederzeit auch für Adhoc-Aufträge kontaktieren. Der neue Marktplatz namens www.shipper-portal.com soll den Spediteuren helfen, mehr Aufträge zu bekommen, die Produktion ihrer Dienstleistung effizienter zu gestalten und so Kosten zu senken.

„Bei Stückgutsendungen haben wir bereits gezeigt, dass dieses System funktioniert“, sagte Jörg Frommeyer, Vorstand des IT-Unternehmens Colo21. Jetzt übertrage man das schrittweise auf weitere Verkehrsträger und Transportströme. Über die Online-Plattform E-Groupage sind nach Informationen von Colo21 im vergangenen Jahr bereits rund 850.000 Stückgutsendungen vermittelt worden. Am Jahresende hatten sich demnach 450 Spediteure und Transportfirmen bei E-Groupage registriert, um Stückgutnetze zu knüpfen, zu optimieren und Verladern zu präsentieren oder um die Auslastung ihrer Fernverkehre oder ihrer Distributionsnetze zu erhöhen.

Als nächsten Schritt kündigte Frommeyer für das zweite Quartal dieses Jahres die direkte Online- Buchung auf www.shipper-portal.com an. Das soll die Auftragsverwaltung für Speditionen und Verlader vereinfachen, beschleunigen und transparent machen. Für diese Online-Buchungen will Colo 21 dann eine Gebühr von fünf Euro pro Transportauftrag vom Spediteur verlangen. Die reine Darstellung des Angebots soll kostenlos bleiben, teilte das Unternehmen mit. Von März an will es zudem monatlich rund 3.000 Verlader anrufen und darüber informieren, wie sie über ihre Online-Plattform Speditionsleistungen vergleichen, Frachtanfragen stellen und Transportaufträge buchen können. (ag)

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