-- Anzeige --

CO2-Reduzierung: Das sind die Herausforderungen

26.09.2014 17:19 Uhr
CO2-Reduzierung: Das sind die Herausforderungen
Podiumsdiskussion im Rahmen der IAA-Nutzfahrzeuge zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei LKW
© Foto: VR/Andre Giesse

Bei einem gemeinsamen IAA-Symposium von IRU, VDA und VerkehrsRundschau diskutierten Experten über die Senkung von CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr.

-- Anzeige --

Hannover. Wie lassen sich die CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr weiter reduzieren? Diese Frage stand im Zentrum einer von der Internationalen Straßentransport Union (IRU), der VerkehrsRundschau und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gemeinsamen organisierten Fachveranstaltung.

Die Diskussion ging auf die kürzlich von der Europäischen Kommission veröffentlichte Strategie zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs schwerer Nutzfahrzeuge ein. Dabei wurden die bisher erzielten Erfolge bei der CO2-Einsparung im Straßengüterverkehr ebenso deutlich wie die Hürden und Herausforderungen, vor denen die Nutzfahrzeugindustrie bei ihren Bemühungen um weitere Fortschritte steht.

Regulatorischen Schwierigkeiten und hohe Investitionsaufwand

In der Diskussion wurden die regulatorischen Schwierigkeiten sowie der hohe Investitionsaufwand deutlich, der mit der Entwicklung verbrauchsärmerer Fahrzeuge verbunden ist. VDA-Geschäftsführer Kay Lindemann wies darauf hin, „dass der Kraftstoffverbrauch schwerer Lastkraftwagen seit den 1960er Jahren bereits um 60 Prozent reduziert werden konnte.” Er hob hervor, dass das Transportgewerbe ein starkes Interesse daran habe den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Die Kraftstoffeffizienz sei daher ein wesentliches Kriterium für die Investitionsentscheidung.

„Die Fahrzeughersteller werden sich auch weiterhin um die Verbesserung der Energieeffizienz von LKW bemühen“, betonte Lindemann. Gleichzeitig machte er klar, dass es alleine mit technischen Innovationen nicht getan sei. „Alle Beteiligten müssen an einem Strang ziehen. Transportunternehmer, LKW-Fahrer und politische Entscheider müssen ebenfalls ihren Beitrag hierzu leisten“, so Lindemann.

Die Veröffentlichung der neuen Strategie der Europäischen Kommission zur Reduzierung der CO2-Emissionen wurde von den Teilnehmern insgesamt positiv bewertet, insbesondere die Harmonisierung der Verfahren zur Messung, Meldung und Überwachung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen bei neuen schweren LKW.

Michael Nielsen, Generaldelegierter der IRU bei der Europäischen Union forderte die europäischen Institutionen und Regierungen auf, die freiwilligen Initiativen im Transportgewerbe stärker anzuerkennen und diese als Ausgangsbasis für die Planung weiterer neuer Maßnahmen zu nutzen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.