-- Anzeige --

CMA CGM verkauft Geschäftsbereich für Container-Landtransport

29.06.2016 09:32 Uhr
CMA CGM verkauft Geschäftsbereich für Container-Landtransport
Die CMA CGM-Container im Landverkehr übernimmt künftig Perrenot
© Foto: CMA CGM

Die französische Reederei gibt die defizitäre Tochter Greenmodal Transport Route an Perrenot ab.

-- Anzeige --

Paris. Die in Marseille ansässige Container-Reederei CMA CGM hat den Container-Straßentransport aufgegeben und die bisherige Tochter Greenmodal Transport zum 1. Juni an das Unternehmen Transport Jacky Perrenot in Romans-sur-Isère verkauft. Dieses wird damit nach eigenen Angaben in dem stark zersplitterten Gewerbezweig die Nummer Eins in Frankreich. Im Januar hatte Perrenot schon die Firma Transports Pivaut übernommen.

Greenmodal Transport Route firmierte vormals unter dem Namen Land Transport International, ist in Fos-sur-Mer bei Marseille ansässig und wurde jetzt in Perrenot Fos umgetauft. Der Verkaufspreis blieb ungenannt. Zu dem Deal gehören rund sechzig Motorfahrzeuge sowie die Firmenstandorte in Fos, Lyon und Le Havre inklusive des Geschäftswertes. Die Gruppe zählt 80 Beschäftigte. Ende Mai hatten die Fahrer gestreikt und den Standort Port-Saint-Louis du Rhône blockiert, um im Rahmen der Übernahme eine Prämie auszuhandeln.

Perrenot hat mit CMA CGM einen Exklusivvertrag für den Containertransport über die Straße in Frankreich ausgehandelt. Ferner kündigte der neue Besitzer von Greenmodal Transport an, man werde demnächst den Bestand an Motorfahrzeugen komplett mit neuen Chassis von Renault nach den Euro-6-Normen ausrüsten. Für die Marseiller Großreederei war der Container-Straßentransport in den letzten drei Jahren ein defizitärer Geschäftszweig geworden. Greenmodal, ein Zusammenschluss aus drei ehemaligen Konzernbereichen, hat in diesem Zeitraum bei einem Umsatz von 63 Millionen Euro vor zwei Jahren 15,6 Millionen Euro Minus gemacht, berichtet WK-Transport-Logistique.fr. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.