-- Anzeige --

Chinas HNA Group bestätigt Kauf von Swissport

30.07.2015 14:46 Uhr
Chinas HNA Group bestätigt Kauf von Swissport
Swissport soll innerhalb der HNA-Gruppe weiter als eigenständiges Unternehmen operieren
© Foto: Swissport

Nun ist es offiziell: Wenn die Wettbewerbsbehörden zustimmen, gehört der weltgrößte Flugzeugabfertiger bald zur HNA Group.

-- Anzeige --

Zürich. Der weltgrößte Flugzeugabfertiger Swissport wird nach China verkauft. Die einstige Tochter der Swissair, die heute im Besitz der französischen Beteiligungsgesellschaft Pai Partners ist, soll für 2,73 Milliarden Franken (2,57 Md. Euro) von der HNA Group im chinesischen Haikou übernommen werden. Das haben Swissport und HNA am Donnerstag offiziell bestätigt. HNA ist unter anderem Besitzer der viertgrößten chinesischen Airline. Der Deal muss noch von den Wettbewerbsbehörden bewilligt werden. Swissport soll innerhalb der HNA-Gruppe weiter als eigenständiges Unternehmen operieren. Swissport beschäftigt rund 60.000 Angestellte in fast 50 Ländern.

Der Swissport-Deal ist nach einer Erhebung der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg die fünftgrößte Firmenübernahme in Europa durch ein chinesisches Unternehmen. Damit würde die seit einiger Zeit rollende Welle chinesischer Direktinvestitionen sich weiter verstärken.

Erst Anfang Juli hatte die EU-Kommission der Übernahme des italienischen Reifenherstellers Pirelli durch den Chemiekonzern ChemChina zugestimmt. Die noch nicht abgeschlossene Transaktion hat einen Umfang von insgesamt 7,1 Milliarden Euro.

Nach Angaben des Merics China-Instituts in Berlin sind Investitionen aus China seien 2014 auf 14 Milliarden Euro pro Jahr gestiegen, nachdem sie Mitte der 2000er Jahre noch nahezu bei Null lagen. Zwischen 2000 und 2014 seien mehr als 1000 Neugründungen, Fusionen und Übernahmen im Umfang von 46 Milliarden Euro erfolgt. In fünf Jahren hätten sich Chinas Investitionen in der EU vervierfacht.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.