-- Anzeige --

China Post startet im September Aktivitäten am Flughafen Hannover

03.07.2017 14:47 Uhr
China Post startet im September Aktivitäten am Flughafen Hannover
Der Flughafen Hannover hat einen neuen Luftfrachtkunden gewonnen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jochen Lübke

Die chinesische Post hat sich für Hannover als Standort entschieden. Ab 2018 transportiert das Unternehmen von dort Fracht mit eigenen Flugzeugen.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens größter Flughafen in Hannover hat ab September neue Kundschaft aus China. „Die Standort-Vorentscheidung ist gefallen, jetzt geht es an die konkrete Ausgestaltung”, sagte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Für die chinesische Post habe sich Hannover als idealer Standort herausgestellt. «Ab September geht's los», kündigte Flughafen-Chef Raoul Hille an. Eine von der China Post gegründete Tochtergesellschaft - die China Express Germany - soll künftig die konkrete Planung der Hannover-Aktivitäten übernehmen. Zum Auftakt sei nur an Fracht gedacht, die als Beiladung auf den Weg gebracht wird.

Hille: „Ab 2018 wird dann das Frachtaufkommen mit eigenen Flugzeugen transportiert.” Perspektivisch geht er dann pro Woche von drei bis fünf Flugzeugen der China Post aus, die die niedersächsische Landeshauptstadt anfliegen werden. „Das ist schon sehr realistisch.” Mit der neuen Kundschaft sei der Airport seit rund fünf Jahren im Gespräch gewesen. Am Rande des jüngsten Besuchs von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in China war bekanntgeworden, dass die Verhandlungen vor einem Durchbruch stünden.

Hintergrund sind Pläne der chinesischen Post, europäische Waren, die von Chinesen im Internet bestellt werden, nach China und umgekehrt chinesische Produkte nach Europa zu transportieren. Hannover ist Norddeutschlands einziger Verkehrsflughafen, der rund um die Uhr angeflogen werden kann. Mit seinen drei Landebahnen ist er für bis zu 80 Starts und Landungen pro Stunde ausgelegt.

Mehr News und Meldungen über Niedersachsen finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.