-- Anzeige --

China Logistic Center öffnet auf Prokon-Gelände

12.05.2015 10:09 Uhr
China Logistic Center öffnet auf Prokon-Gelände
Das Firmengelände des mittlerweile insolventen Windkraftanlagen-Herstellers Prokon in Itzehoe
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rheder

Der ehemalige TTS-Chef Gustav Tietje startet zusammen mit einem chinesischen Partner ein Logistikzentrum, das vor allem Nutzer aus Fernost im Blick hat.

-- Anzeige --

Itzehoe. Ein Logistikinvestment im schleswig-holsteinischen Itzehoe dürfte für Aufsehen sorgen: Auf dem Gelände des insolventen Windkraftanlagen-Herstellers Prokon soll das „China Logistic Center“ entstehen. Die China Logistic Center GmbH bietet in 45 Kilometer Entfernung zum Hamburger Hafen auf einem Areal von 220.000 Quadratmeter künftig 70.000 Quadratmeter Lagerfläche und 5000 Quadratmeter Bürofläche an. Als Mieter sind vor allem chinesische Unternehmen vorgesehen, die von dort aus ihre Europalogistik aufbauen wollen. Chinesischer Partner ist die Sichuan Weijing Logistics Group mit Sitz in Chengdu.

Interessant sind auch die deutschen Investoren: der Geschäftsführende Gesellschafter ist Gustav Tietje, ehemaliger Chef des 2006 an Fiege verkauften Logistikdienstleisters TTS. Geschäftsführer Carsten Tietje leitet gleichzeitig die Geschicke des Soltau Logistic Centers, das südlich der Hansestadt in Niedersachsen liegt. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.