-- Anzeige --

Ceva verdient weniger Geld

06.08.2014 11:05 Uhr
Ceva verdient weniger Geld
Niedrige Frachtraten wirkten sich auf das operative Ergebnis im zweiten Quartal aus
© Foto: Ceva

Im zweiten Quartal sind die Umsätze und der operative Gewinn zurück gegangen. Unterm Strich bleibt sogar ein Verlust.

-- Anzeige --

Hoofddorp (Niederlande). Der Logistikdienstleister Ceva meldet für das zweite Quartal einen leichten Umsatzrückgang um 4,2 Prozent auf 1,978 Milliarden US-Dollar (1,476 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Als Grund nennt das Unternehmen die Beendigung von unrentablen Geschäften vor allem in der Kontraktlogistik. Bezogen auf das erste Halbjahr sind die Umsätze in diesem Geschäftsbereich im Vergleich zum Vorjahr sogar um knapp 6 Prozent zurückgegangen. Dagegen vermeldet die ehemalige TNT-Logistiktochter Erfolge in der Luft- und Seefracht. Das Seefrachtvolumen nahm im zweiten Quartal um 7 Prozent im Jahresvergleich zu.

Rückgang im operativen Ergebnis

Das operative Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag im zweiten Quartal zwar 40 Prozent über dem ersten Quartal, allerdings ist es mit 60 Millionen Euro im Jahresvergleich mit nur noch 60 Millionen US-Dollar um 25 Prozent gesunken. Bezogen auf das erste Halbjahr ergibt sich im Jahresvergleich ein Minus von 14 Prozent im operativen Ergebnis. Dabei lag das Ergebnis in der Kontraktlogistik mit 108 Millionen US-Dollar deutlich im Plus, wohingegen im Geschäftsfeld Frachtmanagement ein Minus von 5 Millionen US-Dollar im Ebitda zu Buche schlägt. Als Ursache nennt Ceva die niedrigen Frachtpreise im Transportsektor.

Unterm Strich verbuchte das Unternehmen vorsteuerlich einen Verlust von 54 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal. Als Grund nennt Ceva höhere Rekapitalisierungskosten. Für das gesamte Halbjahr beläuft sich das Minus auf 210 Millionen US-Dollar verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.