-- Anzeige --

CEVA und Michael Schächer gehen getrennte Wege

28.04.2015 11:45 Uhr
CEVA und Michael Schächer gehen getrennte Wege
Michael Schächer verlässt CEVA
© Foto: Air Cargo Germany

Der Logistiker CEVA trennt sich von dem Leiter des See- und Luftfrachtgeschäfts. Branchenkenner nennen als Grund die schlechten Finanzen des Unternehmens.

-- Anzeige --

Hoofddorp. Der Chief Operating Officer (COO) und Leiter des See- sowie Luftfrachtgeschäfts beim Logistiker CEVA wird das Unternehmen Ende April verlassen. Weder von Schächer selbst noch von Seiten der Firma gibt es zu den Gründen nähere Angaben. Aus Analystenkreisen ist zu hören, dass es unter der Regie von Schächer nicht gelungen sei, die finanzielle Situation der Firma nachhaltig zu verbessern. So stieg die Verschuldung bei leicht gesunkenen Umsätzen im abgelaufenen Jahr um satte 15 Prozent, auf nunmehr 1,68 Milliarden Euro. Auch die finanziellen Aussichten für das laufende Jahr sehen Prognosen zufolge nicht viel besser aus.

Ein Mann klarer Worte

Schächer ist branchenweit bekannt als Mann klarer Worte. Insider vermuten, dass dies neben der angespannten finanziellen Situation der Firma ein zusätzlicher Grund für die jetzt anstehende Trennung sein könnte. Dabei ist Schächer erst seit einem knappen Jahr bei CEVA, hatte also vergleichsweise wenig Zeit, um Strategien und Geschäftsabläufe nachhaltig zu beeinflussen und in eine produktivere Richtung zu lenken. Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt, wer sein Nachfolger wird.

Seine berufliche Karriere in der Logistik begann der Manager bei DHL Global Forwarding, dem Speditionsarm der Deutschen-Post-Tochter DHL. Er wechselte Anfang 2013 zur inzwischen insolventen Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany, deren CEO er bis zur Einstellung des Flugbetriebs war. Sein Engagement bei CEVA war ähnlich kurz. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.