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CDU in NRW: Groschek betreibt Brücken-Alarmismus

01.03.2013 17:50 Uhr
CDU in NRW: Groschek betreibt Brücken-Alarmismus
Ganz nah am Mangel: NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) inspiziert Schäden an der Rheinbrücke bei Leverkusen
© Foto: dapd/Sascha Schuermann

Hunderte Brücken in Nordrhein-Westfalen sollen marode sein. Die CDU wirft dem Landesverkehrsminister Übertreibung vor.

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Düsseldorf. Wie baufällig sind die Brücken in Nordrhein-Westfalen tatsächlich? Darüber streitet die CDU-Opposition mit der Landesregegierung. Die CDU-Landtagsfraktion warf Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Freitag „Alarmismus“ vor. Seit Monaten spreche der Minister von 375 maroden Brücken in NRW - tatsächlich enthalte seine Sanierungsliste aber auch nagelneue Brücken.

Bei weitem nicht alle aufgeführten Bauwerke seien wirklich sanierungsbedürftig, kritisierten Verkehrsexperten der Fraktion in Düsseldorf. Groschek wies die Vorwürfe in einer Mitteilung zurück: „Ein blindes Huhn glaubt ein Korn gefunden zu haben; für eine Oppositionsfraktion im Landtag ziemlich schlapp.“

Die CDU vermutet hingegen, der Minister operiere mit falschen Zahlen, um mehr Geld vom Bund fordern zu können. So gehörten etwa die Brücke der Autobahn 1 über den Dortmund-Ems-Kanal im Süden von Münster - erst 2011 fertiggestellt - oder die B58-Rheinbrücke Wesel von 2009 definitiv nicht auf die Liste der gefährdeten Brücken. Der Minister hatte für die kommenden zehn Jahre von einem Reparaturkostenbedarf von 3,5 Milliarden Euro gesprochen und mehr finanzielle Unterstützung vom Bund verlangt.

„Die Liste der 375 Brücken hat die Bundesanstalt für Straßenwesen im Jahr 2008 an das Land geschickt und 2011 ergänzt“, verteidigte sich Groschek. Sie definiere diejenigen unter mehreren tausend Straßenbrücken in NRW, deren Statik vordringlich nachgerechnet werden müsse. (dpa)

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KOMMENTARE


Oliver Bayer

07.03.2013 - 03:15 Uhr

Die CDU-Landtagsfraktion hat zwar theoretisch Recht, dass die Neubauten mit auf der Liste stehen. Doch steht neben 11 Brücken ein (*) – auch neben der Brücke der Autobahn 1 über den Dortmund-Ems-Kanal und der Rheinbrücke Wesel. Am Ende der 2010/11 aktualisierten, aber ursprünglich 2008 aufgestellten Liste kann man (CDU wohl ausgenommen) lesen: "Die mit (*) bezeichneten Bauwerke sind mittlerweile durch Neubauten ersetzt." Wenn wir Politiker solche (*) bei Telefontarifen zulassen, sollten wir auch selbst lernen, damit umzugehen. Oliver Bayer (Piratenfraktion im Landtag NRW)


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