-- Anzeige --

Cathay fordert den Bau einer dritten Start- und Landebahn in Hong Kong

23.03.2015 16:56 Uhr
Cathay fordert den Bau einer dritten Start- und Landebahn in Hong Kong
Die Airline Cathay Pacific hofft auf eine weitere Start- und Landebahn am Flughafen Hong Kong
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfgang Mendorf

Nach Ansicht der Airline ist der Ausbau wichtig, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens zu sichern.

-- Anzeige --

Hong Kong. Cathay Pacific hält den Ausbau des Hong Kong International Airport (HKIA) für den einzig gangbaren Weg, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrthubs zu sichern sowie den Tourismus, internationalen Handel, die Logistik, den Finanzbereich und andere Dienstleistungen in der Stadt zu fördern. Konkret geht es laut einer Pressemeldung der Fluglinie dabei um den Bau der dritten Start- und Landebahn. „Die dritte Start- und Landebahn muss unbedingt gebaut werden, da der Flughafen schon bald die maximale Auslastung der Kapazität in diesem Bereich erreicht. Es ist sogar sehr sicher, dass die volle Auslastung noch vor dem Bau der dritten Start- und Landebahn erreicht wird. Dies beunruhigt uns insbesondere durch die Tatsache, dass andere Hubs in der Region kräftig expandieren“, sagte Ivan Chu, Geschäftsführer von Cathay Pacific.

In Bezug auf die Finanzierung des Projekts unterstütze man die Ansicht von Tony Tyler, Generaldirektor und Geschäftsführer der International Air Transport Association (IATA).  „Der internationale Flughafen Hong Kong ist ein großer Erfolg und die IATA befürwortet seit langem eine dritte Start- und Landebahn. Das Kapital für die Finanzierung des Baus könnte über Anleihen und Kredite akquiriert werden“, sagte Tyler. Gemäß Tyler kann das Projekt und damit die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ohne die Erhöhung von Tarifen, zusätzliche Last für den Steuerzahler, steigende Kosten für Reisende sowie zusätzliche Last für Versender realisiert werden.

Die Einkommensströme des Flughafens nehmen aufgrund der gestiegenen Passagierzahlen beständig zu. Chu erklärte: „Der Hong Kong International Airport ist extrem erfolgreich. Er handelt unter den Flughäfen weltweit die meiste Fracht und die drittgrößten Passagierzahlen. Die Flughafenverwaltung erziehlt den höchsten Nettogewinn aller Flughäfen. Zudem genießt er Vorteile aus einem kräftigen Cash Flow, gesunden Bilanzen sowie einem wachsenden Einkommen aus dem Einzelhandel und von Luftfahrtunternehmen.“ Cathay Pacific vertritt den Standpunkt, dass der Flughafen als öffentliche Körperschaft seine Einnahmen in den Bau einer dritten Start- und Landebahn reinvestieren sollte. Auf diese Weise könne er seinen führenden Status erhalten und einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft der Drachenstadt leisten. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.