-- Anzeige --

Casio: Handheld in Smartphone-Optik

08.12.2014 09:37 Uhr
Casio: Handheld in Smartphone-Optik
Casio hat die Auflösung im Vergleich zu älteren Baureihen um 25 Prozent auf 480 mal 800 Pixel erhöht
© Foto: Casio

Das ab März 2015 erhältliche Gerät soll mit Ergonomie, Technik und Widerstandsfähigkeit punkten.

-- Anzeige --

Norderstedt. Der Auto-ID-Anbieter Casio hat einen neuen Mobilcomputer für den Einsatz im Lager vorgestellt. Casio plant, das Gerät ab März 2015 in Europa zu verkaufen. „Mit dem IT-G500 ist unserem japanischen Entwicklerteam der Spagat zwischen robustem Industrieterminal und smartem Business-Handheld gelungen. Die Funktionsvielfalt, die Leistungsdaten und das ergonomische Äußere machen unser neues IT-G500 konkurrenzlos“, sagt Thomas Uppenkamp, Leiter des Bereichs Mobile Industrial Solutions.


Leichtes und gleichzeitig robustes Gerät
Laut Herstellerangaben weist der IT-G500 Wasser und Staub (zertifiziert nach Schutzklasse IP 67) ab, hält Temperaturschwankungen zwischen minus 20 und plus 50 Grad Celsius aus und übersteht Stürze aus 1,5 Metern. Für seine Robustheit wiegt das Handheld mit 270 Gramm wenig; es ist gerade einmal doppelt so schwer wie ein I-Phone. Wie ein Smartphone lässt es sich über das 4,3 Zoll große Touchdisplay bedienen, verfügt aber auch über eine hinterleuchtete numerische Tastatur mit programmierbaren Funktionstasten. Zusätzlich zur zentralen Trigger-Taste hat das Handheld zwei seitliche Tasten, die den Scan-Vorgang auslösen.


Eine in der Geräterückseite integrierte Kamera löst fünf Megapixel auf und ist mit LED-Blitz ausgestattet. Außerdem verfügt der Mobilcomputer wahlweise über einen eingebauten Laserscanner für Barcodes oder einen Imager für alle gängigen 2D-Codes. Der Scan-Winkel beträgt 25 Grad, wodurch der Benutzer beim Scannen das Display ablesen kann. Optional bietet Casio Geräte mit Modulen (Near Field Communication und Radio Frequence Identification) zum Lesen von Funketiketten an.  (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.