-- Anzeige --

Cargoline steigert Umsatz und Sendungsvolumen

15.04.2014 12:38 Uhr
Cargoline steigert Umsatz und Sendungsvolumen
Die Stückgutkooperation Cargoline hat das Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen
© Foto: Cargoline

Die Stückgutkooperation hat das vergangene Jahr positiv abgeschlossen. Besonders hohe Zuwächse konnten im europäischen Landverkehr verzeichnet werden.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Mit einer Steigerung auf 11,84 Millionen Ausgangssendungen (plus 1,2 Prozent) und einem Umsatzwachstum auf rund 1,41 Milliarden Euro (plus 0,6 Prozent) hat die Stückgutkooperation Cargoline das vergangene Jahr erfolgreich abgeschlossen. „Unterm Strich sind wir mit einer Sendungssteigerung von 1,2 Prozent sehr zufrieden. Sie trotzt nicht nur den zunächst sehr düsteren Vorhersagen für 2013, sondern liegt sogar über dem generellen Wirtschaftswachstum“, sagte Cargoline-Geschäftsführer Jörn Peter Struck. Auch das Umsatzplus sei angesichts des schwierigen Wettbewerbsumfelds im Landverkehrsbereich positiv zu bewerten, führte er an.

Besonders hohe Zuwächse verzeichnete die Stückgutkooperation im europäischen Landverkehr. Die insgesamt 2,78 Millionen Sendungen (plus 3 Prozent) wurden vor allem durch Transporte nach Österreich, Frankreich und in die Schweiz generiert. National lag die Ausgangsmenge bei 9,06 Millionen Sendungen (plus 0,9 Prozent).

Der Geschäftsentwicklung 2013 trugen die 45 Verbundpartner durch mehr Personal Rechnung. Von den 7.223 Mitarbeitern (plus 1 Prozent) Ende 2013 sind 824 oder 11,4 Prozent junge Menschen, die der Unternehmensverbund zu Fachkräften ausbildet.

Der Start ins neue Geschäftsjahr verlief für den Verbund nach eigenen Angaben ebenfalls positiv. „Für 2014 erwarten wir national ein organisches Wachstum von drei Prozent, international wollen wir ein Plus von sechs Prozent erzielen“, kündigt Struck an. Für eine Steigerung national soll die noch engere Verzahnung von Stückguttransport und Kontraktlogistik sorgen. International erwartet Cargoline einen Sendungszuwachs durch die für Herbst geplante Einführung neuer Produkte.

Die Stückgutkooperation Cargoline mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet. Dem Netzwerk gehören aktuell 45 mittelständische Systempartner an. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.