-- Anzeige --

Carbon im Kühltransporter

18.09.2014 15:22 Uhr
Carbon im Kühltransporter
Das Fahrzeug ist während der IAA auf dem VW-Stand in Halle 12 zu sehen
© Foto: TTT

Die Firma TTT entwicklelte den Prototypen eines nutzlaststarken Kühltransporters. Fahrwerk und Aufbau bestehen aus leichtem Carbon.

-- Anzeige --

Stade. Nutzlast kann man nie genug haben. Doch gerade bei kleineren Transportern mit gewichtigem Kühlaufbau ist Zuladung eher Mangelware. Um Abhile zu schaffen entwickelte die Firma „TTT The Team Composite“ den Prototypen eines leichten Carbon-Fahrwerks. Passend dazu fertigte man aus dem leichten, stabilen Werkstoff einen Kühlaufbau, montierte ein 13-Zoll-Doppelachsaggregat von Alko darunter und hängte das ganze einem VW-T5-Triebkopf an. Lohn der Mühe: Bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht soll das Fahrzeug 1500 Kilogramm Nutzlast bieten.

Zusätzlich verfügt der Carbon-Aufbau über eine Vakuum-Wärmedämmung, die laut Hersteller so gut isoliert, dass das Kühlaggregat bis zu 60 Prozent weniger Leistung bringen muss. Aufbau und Chassis verfügen über eine Strukturüberwachung. Dabei werden stetig elektronische Wellen ausgesendet, die entsprechend reflektiert werden. Ändert sich die Art der Reflexion, informiert das System per Kontrollampe im Fahrerhaus den Fahrer. Der Prototyp ist während der IAA aus dem VW-Stand ausgestellt und wird anschliepend vom schweizer Großhandelsunternehmen Coop ausführlich getestet. Darüber hinaus will TTT bereits weitere vielversprechende Kunden anfragen vorliegen haben.  bj

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.