-- Anzeige --

Calais: Straßenblockaden bei der Räumung des Flüchtlingscamps

01.03.2016 14:48 Uhr
Calais: Straßenblockaden bei der Räumung des Flüchtlingscamps
Flüchtlinge blockierten die Zufahrt zum Hafen und versuchten auf Lkw zu gelangen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chibane

Als die Polizei Teile des Zeltlagers räumte, kam es zu Ausschreitungen: 150 Migranten blockierten eine Straße und warfen Steine auf Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Calais. Bei der Teilräumung des Flüchtlingslagers in der französischen Hafenstadt Calais kam es zu Ausschreitungen. Wie aus Medienberichten hervorgeht, hatte eine Gruppe von 150 Flüchtlingen am Montagabend eine Straße in der Nähe des Lagers blockiert. Die Migranten sollen teilweise mit Eisenstangen bewaffnet gewesen sein und Steine auf Fahrzeuge geworfen haben, die in Richtung England unterwegs waren. Mehrere Menschen sollen wiederholt versucht haben, auf Lkw zu gelangen. Die Polizei räumte die Straße schließlich. Die Zufahrt zum Hafen von Calais war für einige Zeit blockiert.

Am Montag hatten die Behörden begonnen, Teile des Flüchtlingslagers nahe dem Hafen von Calais zu räumen. Die Aktion soll mehrere Wochen andauern. Nach offiziellen Angaben leben 1000 Menschen in den behelfsmäßigen Baracken des Camps, das unter dem Namen „Dschungel“ bekannt ist. Flüchtlingshelfer sprechen allerdings von rund 3400 Migranten, die von dort aus auf Zügen oder Lkw nach Großbritannien gelangen wollen.

Die belgischen Behörden fürchten, dass sich die Calais-Flüchtlinge nun in Belgien sammeln. Die Regierung hat deshalb Passkontrollen an der Grenze zu Frankreich eingeführt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.