-- Anzeige --

Calais: Fahrer durch Fahrbahnblockade getötet

28.06.2017 12:50 Uhr
Calais: Fahrer durch Fahrbahnblockade getötet
Flüchtlinge bei Calais versuchen mit Lkw durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chibane

Immer wieder versuchen Flüchtlinge bei Calais Lkw anzuhalten, um mit ihnen nach Großbritannien zu gelangen. Eine Straßensperre hat nun ein erstes Todesopfer gefordert.

-- Anzeige --

Calais. Vor dem Eurotunnel nach Großbritannien ist es aufgrund von illegal errichteten Straßenblockaden zu einem tragischen Unfall gekommen. Der Fahrer eines in Polen gemeldeten Leichtlieferwagens ist am Dienstag, 20. Juni, gegen 3.45 Uhr auf der französischen A16 bei Calais auf eine Lkw-Gruppe geprallt, die ihre Geschwindigkeit wegen einer von Flüchtlingen errichteten Straßensperre verlangsamt hatten. Sein Fahrzeug geriet wegen der plötzlichen Vollbremsung und des Aufpralls in Flammen. Er konnte sich nicht mehr rechtzeitig daraus befreien und starb.

Verbände fordern Behörden zum Handeln auf

Die beiden Gewerbeverbände FNTR und Union TLF erklärten dazu, sie hätten schon lange damit gerechnet, dass es an diesem Nadelöhr Richtung Großbritannien eines Tages zu einem solch tragischen Unfall kommen könnte. Auch nach der Auflösung des damals als „Dschungel“ bezeichneten wilden Camps von Migranten nahe Calais habe der Zustrom von Migranten, die mit allen Mitteln versuchten, den Ärmelkanal zu überqueren und nach England zu kommen, wieder zugenommen. In den Sommermonaten verstärke er sich besonders stark.

Die Leidtragenden seien der Straßengütertransport und vor allem die Transporteure aus dem Umkreis der Hafenstadt am Eingang zum Eurotunnel. FNTR und TLF forderten deshalb entsprechende Sofortmaßnahmen seitens der lokalen und Landesbehörden in Abstimmung mit dem Transportgewerbe, um ein weiteres Drama zu verhindern. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.